Bahn zum Berg Mürzzuschlag

Bahn zum Berg ist das größte Öffi-Wanderportal Österreichs. Betrieben wird es von der gleichnamigen non-profit Organisation. Unser Ziel ist es, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Outdooraktivitäten in Österreich zu fördern. #bahnzumberg

Wanderungen, die von Mürzzuschlag aus mit Öffis erreichbar sind

Brücke an der Hausteinhöhle. Foto: Peter Ofner

Auf den Spuren der Biedermeier

Als wäre das Piestingtal nicht schon spannend und interessant genug, so gibt es dort neben zahlreichen Hügel- und Bergwegen sowie Waldpfaden auch noch richtig gute und klassische Themenwanderwege zu erleben. Und ein solcher ist der Biedermeier Erlebnisweg mit Ausgangspunkt und Ziel im schönen Pernitz. Das besagte Pernitz hatte einst im Zusammenschluss mit den Orten Muggendorf und Gutenstein diesen Weg initiiert und das Land Niederösterreich hatte das Projekt sowie die Umsetzung gefördert. Doch was ist so besonders am Biedermeier Erlebnisweg? Hier treffen einander Naturerlebnis und Kulturgeschichte. Entlang des knapp 14 Kilometer langen Rundwanderwegs werden die Besonderheiten der Epoche des Biedermeiers dargestellt. […]

Weiterlesen

Mürzsteger Alpen & Randgebirge östlich der Mur

Noch mehr Touren

mehr Beiträge…