Skitour Hohe Rossfelder

Blick von der Hochbahn auf den Königssee. Foto: Maresa Brandner.

Als Einheimische ist man es in Berchtesgaden nicht gewöhnt, den Bus zum Skitourenzustieg zu nutzen. Das Zweitauto ist jedoch verkauft und nachdem ich im Schnee nicht so gern Fahrrad fahre, fällt die Wahl auf den Bus.

Mit dem Skiern am Rucksack im Bus. Foto: Maresa Brandner
Mit dem Skiern am Rucksack im Bus. Foto: Maresa Brandner

Um 6.32 Uhr besteige ich bei leichtem Schneefall die Buslinie 840 Salzburg > Königssee, um ohne Umzusteigen zum Ausgangspunkt der Tour, der Bushaltestelle “Jennerbahn” zukommen (von Hauptbahnhof dauert die Fahrt circa 9 Minuten, von Salzburg 1:08 Stunden). Da ich so früh dran bin, ist der Bus recht leer und ich freue mich schon auf meine Skitour.

Auf dem Bussteig 2 fährt die Linie 840 zum Königssee ab (hier ein Bild mit der alten Verbindung - seit Dezember 2023 sind die Buslinien 840 und 841 zusammengelegt). Foto: Maresa Brandner.
Auf dem Bussteig 2 fährt die Linie 840 zum Königssee ab (hier ein Bild mit der alten Verbindung – seit Dezember 2023 sind die Buslinien 840 und 841 zusammengelegt). Foto: Maresa Brandner.

Pünktlich um 7.02 Uhr erreiche ich den Zielpunkt. Ich gehe 200 Meter links an der Jennerbahn vorbei, bis ich den Beginn der Piste erreicht habe. Hier schnalle ich die Ski vom Rucksack, schlüpfe in die Skitourenschuhe und klicke ein – Los geht’s!

Die noch sehr ruhige Talstation der Jennerbahn. Foto: Maresa Brandner.
Die noch sehr ruhige Talstation der Jennerbahn. Foto: Maresa Brandner.
Startpunkt der Skitour: Pistenbeginn. Foto: Maresa Brandner
Startpunkt der Skitour: Pistenbeginn. Foto: Maresa Brandner

Die ersten 170 Höhenmeter werden auf der (teilweise recht steilen) Skipiste überwunden (immer rechts im Bereich der Skitourenroute halten!), bis rechts ein breiter Forstweg erscheint – die Hochbahn.

Blick von der Hochbahn auf den Königssee. Foto: Maresa Brandner.
Blick von der Hochbahn auf den Königssee. Foto: Maresa Brandner.

Hier biege ich ab und verfolge die Forststraße 500 Höhenmeter bis zur wunderschön gelegenen Königsbachalm auf 1.240 Metern. Tiefblicke auf den Königssee inkludiert. Es geht noch etwa 50 Höhenmeter weiter, bis eine weitere Forststraße kreuzt – hier gelangt man rechterhand zur Mittelstation der Jennerbahn und linkerhand weiter zum heutigen Tourenziel. Es folgt das nächste steile Zwischenstück, bis sich der Weg auf 1.330 Metern erneut gabelt. Es geht geradeaus auf einer Flachpassage in Richtung Priesbergalmen weiter. Man erreicht, vorbei an der kleinen Enzianbrennerhütte (unbewirtschaftet ;)), nach etwa 45 Minuten die Priesbergalmen. Hier erblickt man auch das erste Mal die beiden “Rossfelder” genannten Hänge.

Auf Höhe der Enzianbrennerhütte. Foto: Maresa Brandner.
Auf Höhe der Enzianbrennerhütte. Foto: Maresa Brandner.
Die Priesbergalmen auf 1450m. Foto: Maresa Brandner.
Die Priesbergalmen auf 1450m. Foto: Maresa Brandner.

Nun ist das Ziel nicht mehr zu verfehlen. Der Aufstiegsspur folgend passiert man die Priesbergalmen, bis man durch ein kurzes Waldengstück das untere Rossfeld erreicht. Von hier sind es noch gut 400 Höhenmeter bis zum Ziel. Ich komme heute leider nur bis zum höchsten Punkt des unteren Rossfeldes – aufgrund meines frühen Aufbruchs musste ich ab den Almen kraft- und zeitraubend spuren. Ich muss jedoch pünktlich den Bus erwischen, um meine Kinder vom Kindergarten abzuholen. Daher felle ich auf 1.700 Metern Höhe ab.

Der Endpunkt meiner Skitour. Eigentliches Ziel ist der höchste Punkt des obersten Feldes. Foto: Maresa Brandner.
Der Endpunkt meiner Skitour. Eigentliches Ziel ist der höchste Punkt des obersten Feldes. Foto: Maresa Brandner.

Normalerweise überwindet man die letzten 300 Höhenmeter des Oberen Rossfelds bis man am höchsten Punkt ein geeignetes, windgeschütztes Plätzchen für die Gipfelbrotzeit und zum Sunnabadeln findet. Ich hingegen fahre schweren Herzens mit einem letzten sehnsüchtigen Blick auf den offenen, unverspurten Hang ab.

Unverspurte Freude. Foto: Maresa Brandner.

Die Abfahrt folgt dem Aufstieg. Auf den Rossfeldern selbst hat man Wahlmöglichkeiten, es gilt jedoch, nicht zu weit nach links abzufahren. Ab der Priesbergalm benötigt man einiges an Schwung und gut gewachselte Ski, um nicht mit erheblichem Armeinsatz im Nordic Ski-Style das Flachstück bis zur Enzianbrennerhütte überwinden zu müssen.

Jetzt fährt man nur noch die Hochbahn und das letzte Stück der Skipiste ab. Unten angekommen habe ich noch ausreichend Zeit für einen Kaffee mit Nussecke in der neben der Bushaltestelle gelegenen Bäckerei Zechmeister. Pünktlich um 11.40 Uhr steige ich wieder in die Linie 840 Richtung Salzburg.

Noch Zeit für Käffchen und Nussecke, bevor es mit dem Bus zurück geht. Fotos: Maresa Brandner.

Fazit: Eine fantastische Skitour mit perfekter Öffianbindung!

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   6:00 Std Skitour   1.100 HM   1.100 HM   13 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert