Skitour auf die Kleine Hochwurzen

Blick von der Kleinen Hochwurzen zur Hochwurzen. Davor die Hochwurzenalm. Foto: Martina Friesenbichler

Vorfreude und ein bisschen Kribbeln begleiten mich, als ich frühmorgens meine Tourenski aus dem Keller hole und mich auf den Weg zu meiner ersten Skitour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mache.

Aufbruch kurz vor 7 Uhr. Foto: Martina Friesenbichler
Aufbruch kurz vor 7 Uhr. Foto: Martina Friesenbichler

Nach einer entspannten und stressfreien Zugfahrt (dank Platzreservierung) erreiche ich den Bahnhof Schladming. Von dort bringt mich der Regiobus 971 direkt zur Talstation der Hochwurzenbahn, dem Ausgangspunkt meiner Tour. Alternativ wäre auch die Auffahrt mit dem Sessellift Rohrmoos I von der Talstation Planai West (circa 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt) möglich.  Bei ausreichender Schneelage kann bereits bei der Bergstation des Sessellifts aufgefellt werden. Oder man nimmt von dort den Bus zur Talstation der Hochwurzenbahn. Für die Tour habe ich ein Pistenticket um € 12 gekauft (damit ist auch die Bergfahrt mit dem Sessellift Rohrmoos I inkludiert).

Ich starte meine Tour bei der Talstation der Hochwurzenbahn. Die vorhandene Infrastruktur ist eine feine Sache – ich kann mir in der Talstation meine Skischuhe anziehen und mich nach der Tour umziehen. Bei der Talstation Planai West kann zudem auch ein Schrank im beheizten Ski-Depot gemietet werden. Praktisch, um bei Bedarf Schuhe, Skisack, Wechselkleidung etc. zu deponieren.

Zu Beginn folge ich zunächst der ausgeschilderten Aufstiegsspur. Diese ist steil und führt am linken Rand der Piste Nummer 33 bis zur Bergstation der Obertalbahn.

Ausstiegsspur entlang der Piste, Dachstein im Hintergrund. Foto: Martina Friesenbichler
Ausstiegsspur entlang der Piste, Dachstein im Hintergrund. Foto: Martina Friesenbichler

Dort quere ich an einer flachen Stelle die Piste und steige anschließend durch den Wald weiter aufwärts. Kurz vor der Seiterhütte geht es nochmal ein Stück entlang der Piste und dann wieder in den Wald hinein. Nach dieser Waldpassage sehe ich dann auch schon die Bergstation der Hochwurzenbahn, biege aber vorher nach links ab.

Waldpassage. Harschig, aber noch ohne Eisen zu gehen. Foto: Martina Friesenbichler
Waldpassage. Harschig, aber noch ohne Eisen zu gehen. Foto: Martina Friesenbichler
Bergstation Hochwurzen. Foto: Martina Friesenbichler
Bergstation Hochwurzen. Foto: Martina Friesenbichler

Da ich weiter zum Roßfeld und zur Guschen möchte, folge ich einem Ziehweg und dann ein kurzes Stück dem Vier-Jahreszeiten-Wanderweg bzw. dem Bankerlweg bis zum Hüttecksattel (kurze Abfahrt mit Fellen). Kurz vor dem Sattel beschließe ich umzukehren und stattdessen auf die Kleine Hochwurzen zu gehen.  Der Waldweg Richtung Roßfeld war mir für Ski zu ruppig und zertreten).

Beginn des Vier-Jahreszeiten-Wanderwegs. Foto: Martina Friesenbichler
Beginn des Vier-Jahreszeiten-Wanderwegs. Foto: Martina Friesenbichler
Skischaukel am Bankerlweg kurz vor dem Hüttecksattel. Foto: Martina Friesenbichler
Skischaukel am Bankerlweg kurz vor dem Hüttecksattel. Foto: Martina Friesenbichler

Nach kurzem Aufstieg, ein Stück davon auf der Rodelbahn, erreiche ich schließlich die Kleine Hochwurzen mit einem herrlichen Panoramablick auf die umliegenden Berggipfel. Die Schönheit der winterlichen Landschaft erfüllt mich immer wieder mit großer Demut. Ich genieße die Stille des Augenblicks und das Gefühl einer tiefen Verbundenheit mit der Natur.

Kleine Hochwurzen (1.840 Meter). Foto: Martina Friesenbichler
Kleine Hochwurzen (1.840 Meter). Foto: Martina Friesenbichler
Blick von der Kleinen Hochwurzen zur Hochwurzen. Davor die Hochwurzenalm. Foto: Martina Friesenbichler
Blick von der Kleinen Hochwurzen zur Hochwurzen. Davor die Hochwurzenalm. Foto: Martina Friesenbichler
Blick zum Schober – glaub ich (rechter Gipfel am Foto). Foto: Martina Friesenbichler
Blick zum Schober – glaub ich (rechter Gipfel am Foto). Foto: Martina Friesenbichler

Von der Kleinen Hochwurzen sind es nur wenige Minuten bis zur Bergstation der Hochwurzen. Diese ist gut besucht – kein Wunder bei diesem herrlichen Wetter. Und auch ich  genieße nun die Abfahrt zur Talstation der Hochwurzenbahn.

Und weil es so schön war und ich noch genügend Zeit bis zur Rückfahrt hatte, beschließe ich, noch einmal bis zur Obertalbahn aufzusteigen und dann bis zur Talstation Planai West abzufahren. Dann geht es zu Fuß zurück zum Bahnhof Schladming und mit dem Zug weiter nach Graz.

Hochwurzen. Foto: Martina Friesenbichler
Hochwurzen. Foto: Martina Friesenbichler
Blick zum Dachstein bei der Abfahrt. Foto: Martina Friesenbichler
Blick zum Dachstein bei der Abfahrt. Foto: Martina Friesenbichler

Fazit

Eine gelungene Premiere. Die nächsten Skitouren mit Öffi-Anreise sind bereits in Planung.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   4:00 Std Skitour   1.050 HM   1.400 HM   12.5 km   GPX Track

Gegangen im Dezember 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert