2-Tages-Genusswanderung auf die Edelweisshütte

Edelweisshütte. Foto: Sonja Wesely

Mitten in einer regenreichen Woche versprach der Wetterbericht einen sonnenreichen Tag, also die ideale Gelegenheit für einen Ausflug zur Edelweiss-Hütte am Schneeberg.

Meine Tour startet in Wien Meidling, von wo aus es mit dem Railjet weiter nach Wiener Neustadt geht. Bereits im Zug wird mir mittels Durchsage mitgeteilt, auf welchem Bahnsteig meine Anschlussverbindung abfährt. Daher ist der Wechsel zur Puchberg Bahn problemlos und entspannt. Weiter geht es nach Puchberg am Schneeberg, wo ich in den bereits auf uns wartenden Bus 350 umsteige. Dann beginnt die letzte Etappe meiner Anreise mit dem Bus.

Bushaltestelle mit Schneebergblick. Foto: Sonja Wesely
Bushaltestelle mit Schneebergblick. Foto: Sonja Wesely

Zum Sebastian Wasserfall

Bei der Station „Puchberg am Schneeberg Losenheim“ verlasse ich den Bus. Nach kurzer Bewunderung des Schneebergs, kehre ich ihm den Rücken zu und wandere die Straße in Richtung der Burg Losenheim entlang. Kurz nach der Burg entdecke ich auch schon den ersten gelben Wegweiser, welcher mir den Weg zum Wasserfall zeigt.

Wegweiser Richtung Wasserfall. Foto: Sonja Wesely
Wegweiser Richtung Wasserfall. Foto: Sonja Wesely

Diesem folge ich über eine Weide sowie verwinkelte Wege bis ich wieder zu einer asphaltierten Straße komme. Nach einem kurzen Stück die Straße entlang erreiche ich auch schon die Sebastianhütte.

Wasserfallwirt. Foto: Sonja Wesely
Wasserfallwirt. Foto: Sonja Wesely

Ich gehe links an der Hütte vorbei weiter zum Wasserfall. Nicht mal 30 Minuten nachdem ich den Bus verlassen habe, bin ich auch schon beim Sebastian Wasserfall.

Sebastianwasserfall. Foto: Sonja Wesely
Sebastianwasserfall. Foto: Sonja Wesely

Weiter geht’s zur Mamauwiese

Jetzt folge ich den Pfeilen links vorbei am Wasserfall. Hier ist der erste etwas steilere Abschnitt der Strecke durch den Wald.

Wegweiser beim Wasserfall. Foto: Sonja Wesely
Wegweiser beim Wasserfall. Foto: Sonja Wesely

Hier müssen ein paar steinige Stellen überwunden werden, welche jedoch nicht weiter schwer sind. Danach gelange ich wieder auf einen breiteren Pfad, welcher mich neben dem Fluss entlang führt. Vor allem an heißen Tagen bietet sich der Fluss für eine kurze Abkühlung zwischendurch an. Diesem Weg folge ich eine Weile (auch hier gibt es genug Wegweiser, die mir den Weg zur Mamauwiese zeigen).

Große Weide - Richtung Edelweisshütte. Foto: Sonja Wesely
Große Weide – Richtung Edelweisshütte. Foto: Sonja Wesely

Nachdem ich eine große Weidefläche sehe, sind es nur noch wenige Meter bis mir links ein Wegweiser den Weg zur Edelweiss-Hütte zeigt. Der Weg führt direkt über die Weide – mein Tipp: nutzt die Möglichkeit, euren Füßen etwas Gutes zu tun, und gönnt ihnen eine kleine Fußmassage, indem ihr barfuß über die Wiese lauft.

Am Besten ists Barfuss! Foto: Sonja Wesely
Am besten ists Barfuss! Foto: Sonja Wesely

Finale Etappe zur Edelweiss-Hütte

Am Ende der Weide gelange ich wieder auf eine Forststraße.

Rückblick bevor die Weide verlassen wird. Foto: Sonja Wesely
Rückblick bevor die Weide verlassen wird. Foto: Sonja Wesely

Dieser folge ich bis ich nach einem etwas steileren Stück bergab links von mir den nächsten Wegweiser zur Edelweiss-Hütte sehe. Hier angekommen gilt es das letzte steilere Stück bergauf zu bezwingen.

Steiler Anstieg zur Edelweisshütte. Foto: Sonja Wesely
Steiler Anstieg zur Edelweisshütte. Foto: Sonja Wesely

Bis jetzt war ich eine Stunde und 30 Minuten unterwegs und habe noch gute 45 Minuten vor mir. Der Weg führt vorbei an schroffen Felsen, doch sobald man links vom Weg eine etwas breitere Felswand sieht, hat man das Anstrengendste bereits hinter sich.

Breite Felswand (bald am Ziel. Foto: Sonja Wesely
Breite Felswand (bald am Ziel). Foto: Sonja Wesely

Dann geht es vorbei an wunderschönen Blumenwiesen ein kurzes Stückchen durch den Wald bis zu einer Weide.

Der Horizont, nicht mehr weit! Foto: Sonja Wesely
Der Horizont, nicht mehr weit! Foto: Sonja Wesely

Sobald ich den Zenit der Weide erreiche, erblicke ich auch schon die Edelweiss-Hütte. Nachdem ich bis zum Abendessen noch ein bisschen Zeit habe, suche ich mir ein ruhiges Plätzchen, weit weg von den Hauptwanderwegen und vertiefe mich in meinem Buch.

Edelweisshütte. Foto: Sonja Wesely
Edelweisshütte. Foto: Sonja Wesely

Ich genieße das gute Abendessen. Nachdem es schon finster wird, verbringe ich noch ein paar Minuten draußen und genieße die Sicht auf die Sterne, bevor ich es mir in meinem Hüttenschlafsack im Matratzenlager gemütlich mache.

Zurück nach Losenheim

Nach einer ruhigen Nacht auf der Hütte geht es am nächsten Tag wieder hinunter ins Tal. Man könnte sogar die Gelegenheit nutzen, weiter hinauf auf den Gipfel zu gehen, ich steige aber gleich ab.

Ich habe mich dazu entschieden, links an der Edelweiss-Hütte, vorbei am Sessellift, hinunter zu gehen. Am Weg entdecke ich noch ein paar Himbeeren, welche ich genüsslich verspeise. Dabei hätte ich schon fast die Zeit aus den Augen verloren. Bei der Talstation der Sesselbahn angekommen, sehe ich aus der Ferne schon den Bus in der Station stehen. Auf Empfehlung des netten Busfahrers verzichte ich am Rückweg auf das Umsteigen in die Puchberg Bahn und fahre mit dem Bus die gesamte Strecke bis Neunkirchen. Von dort geht es per Bahn direkt zurück nach Meidling – ich erspare mir das Umsteigen in Wiener Neustadt auf den oftmals überfüllten Schnellzug und komme nur 10 Minuten später am Bahnhof an.

Zuhause angekommen blicke ich auf einen wunderschönen Ausflug zur Edelweiss-Hütte am Schneeberg zurück.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   2 Tage Wandern   700 HM   500 HM   11 km   GPX Track

Ein Kommentar

  1. Danke für die tolle genaue Beschreibung dieser Tour, ich habe diese vergangenen Samstag unternommen, ich habe es an einem Tag gemacht, dafür bin ich auch mit dem Sessellift hinunter gefahren, da der Anstieg doch einigermaßen steil war.
    Den Sessellift kann man noch dazu gratis mit der Niederösterreich Karte benutzen.
    Liebe Grüße Helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert