Traun trifft Alm

Almspitz. Foto: Eva Maria Ginal

Flusswanderung von Lambach nach Bad-Wimsbach Neydharting

An einem heißen Spätsommertag hatte ich Lust zu wandern, aber absolut kein Bedürfnis nach schweißtreibenden Höhenmetern. So erschien mir eine schattige kurze Flusswanderung von Lambach nach Bad Wimsbach-Neydharting entlang der Traun und der Alm gerade recht.

Die Zugverbindung von Linz nach Lambach BF ist noch dazu sehr gut.

Ich starte am Bahnhof Lambach. Nicht zu verwechseln mit der Haltestelle Lambach Marktbahnhof. Das wäre die nächste Haltestelle, sofern man mit dem Regionalzug S2 fährt. Der REX hält nur in Lambach BF. Das erste Stück gehe ich 400 Meter entlang der Bahnhofstraße/B144 nach Südwesten. Beim Güterweg Hofau biege ich links ab und folge der Asphalt Straße für 1,6 Kilometer.

Nachdem ich das Viadukt der Eisenbahnbrücke durchquert habe, endet die Asphalt-Strecke. Weiter geht es auf einem schmalen Pfad durch einen lichten Laubwald. Ich komme vorbei an einer seichten Schotterbank und tänzle über die Steine, bevor ich mich vom Ufer entferne und wieder im schattigen Wald weitergehe. Nach etwa 2 Kilometern endet der Wald- und Uferweg. Ich gehe ein kurzes Stück im Siedlungsgebiet von Kropfing zwischen Hauszäunen und Traun Ufer und sehe vor mir die Brücke der Fischlhammer Straße über die Traun und Alm – bekannt als Almspitz. Hier fließen beide Flüsse zusammen. Von der Brücke aus eröffnet sich ein wahrlich schöner Blick auf die hier beginnende Wassersymbiose. Gleich nach der Brücke gehe ich noch ein kleines Stück entlang der Straße. Dann zieht mein Weg eine Schleife zum Einstieg des Almuferweges.

Eisenbahnbrücke über die Traun, Beginn des Wald-Pfades links. Foto Eva Maria Ginal

Schotterufer Traun, Blick zur Traunbrücke. Foto: Eva Maria Ginal

Blick auf den Almspitz von der Brücke, Einstieg Almuferweg. Foto: Eva Maria Ginal

Der schattige Pfad durch den Laubwald gleicht einem grünen Tunnel. Gelegentlich öffnet sich ein Fenster mit Blick auf die türkisgrüne Alm. Nach einem Kilometer erreiche ich einen kleinen Wehr und eine Brücke.

Waldweg entlang der Alm, Blick auf das türkisblaue Wasser der Alm. Foto: Eva Maria Ginal

Vor dem Wehr , Blick auf das Wehr von der Brücke. Foto: Eva Maria Ginal

Hier habe ich nun die Wahl entweder die Brücke zu überqueren oder an der bisherigen Uferseite zu bleiben. Ich entscheide mich für die Überquerung der Brücke. Nach etwa 2 Kilometer mit weiteren sehr schönen Uferplätzen, die zur Rast einladen, erreiche ich die Almegger Straße.

Fischsteg, Almufer. Foto: Eva Maria Ginal

In diesem Bereich mündet der Wimbach in die Alm.  Ich biege rechts ab und folge dem Wimbach auf einem Schotterweg etwas abseits entlang der Bad-Wimsbacher Landesstraße. Die letzten etwa 400 Meter gehe ich direkt entlang der Straße. Ich überquere die Schienen der Vorchdorfer Bahn und sehe rechts schon den kleinen, aber feinen Bahnhof von Bad Wimsbach. Ich muss nicht lange warten. Der Zug fährt stündlich und wochentags zu bestimmten Zeiten auch halbstündlich

Die anschließende Fahrt mit dem nostalgisch angehauchten Vorchdorfer Zug ist ein besonders reizendes Erlebnis. Die Züge und Busse von Stern & Hafferl akzeptieren das Klimaticket und sind eingebunden in den OÖ-Verkehrsverbund.

Die Zugverbindung endet beim Bahnhof Lambach. Hier steige ich nach kurzer Wartezeit um auf den Regionalzug S2. Großteils sind die Züge der Vorchdorfer Bahn mit den Anschluss Zügen nach Linz abgestimmt.

Gut erholt und zufrieden komme ich in Linz an und freu mich über die schönen Eindrücke des Tages.

Abzweigung Richtung Bad Wimsbach, Stern & Hafferl Vorchdorfer Zug, Bahnhof Bad Wimsbach. Foto: Eva Maria Ginal

Resümee

Die 9 km lange Traun/Almwanderung vom Bahnhof Lambach bis zum Bahnhof Bad Wimsbach-Neydharting ist durch die minimalen Höhenmeter eine wenig anstrengende, meist schattige Tour. Bei Hochwasser rate ich von dieser Wanderung ab, da der Weg an einigen Stellen sehr nahe am Ufer verläuft. Ansonsten eignet sich die Wanderung das ganze Jahr und kann nach Lust und Laune entlang der Alm verlängert werden. Einkehrmöglichkeiten gibt es im Zentrum von Bad-Wimsbach, nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   3:00 Std Wandern   50 HM   50 HM   9 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert