Kufsteiner Stadtberg und Gamskogel

Am Gamskogel. Fotos: Gerold Petritsch

Bei meinen spätsommerlichen Wandertagen füllte diese lohnende „Achterwanderung“ nur den ersten Nachmittag nach meiner Ankunft in Kufstein. Ihrer Schönheit und Aussichten wegen wiederholte ich sie aber in verbesserter Reihenfolge. Die Wanderung lässt sich auch verkürzen. Im Spätwinter blühen hier unzählige Schneerosen: Ich komme dann sicher wieder!

Vom Bahnhof geht es mit wunderbarem Blick auf die Festung Kufstein über den schönen „Unteren Marktplatz“ (in Kufstein bekommt man in der Innenstadt noch alles!) geradewegs am Josef Madersperger-Denkmal vorbei zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Kufsteiner Innenstadt. Foto: Gerold Petritsch
Kufsteiner Innenstadt. Foto: Gerold Petritsch

Im Elfenhain geht es über Stufen und Kehren bis zur Mittelstation des Kaiserlifts (Duxeralm derzeit geschlossen) und über die Duxer-Seiten zum Brentenjoch – hier sollen ab Februar die meisten Schneerosen zu bewundern sein.

Elfenhain. Foto: Gerold Petritsch
Elfenhain. Foto: Gerold Petritsch

Der „Abstecher“ zum Gamskogel (1.448 Meter) wird mit 2 schönen Aussichtspunkten belohnt.

Am Gamskogel. Fotos: Gerold Petritsch

Von Mai bis September ist die Einkehr in der gemütlichen Brentenjochalm mit dem traumhaften Blick auf das Kaisergebirge fast schon Pflicht: hier genieße ich Buttermilch und Bergkäse von der lokalen Almgemeinschaft. Auch das nahegelegene Weinbergerhaus lockt mit herrlicher Aussicht und reichhaltiger Speisekarte.

Brentenjochalm mit Blick aufs Kaisergebirge. Fotos: Gerold Petritsch

Unser Weg führt den Stadtberg hinunter zur Forststraße, diese 2 Kilometer in Richtung Aschenbrenner. An der Abzweigung in Richtung Duxeralm entscheiden wir, ob wie den weiteren Abstecher zum (Groß-) Venedigerblick auf 1.169 Meter nehmen (zuerst „Aschenbrenner“ angeschrieben).

Venedigerblick. Foto: Gerold Petritsch
Venedigerblick. Foto: Gerold Petritsch

Danach über einen schönen Waldweg zurück Richtung Duxeralm. Diesmal wandern wir über den neuen Naturerlebnisweg zum ganzjährig geöffneten Hinterduxerhof (Mo+Di Ruhetag).

Am Naturerlebnisweg. Foto: Gerold Petritsch
Am Naturerlebnisweg. Foto: Gerold Petritsch

Am Weg zum Duxer Köpfl mit Aussicht nach Bayern sind originelle Bienen-relevante Steininschriften eingelassen.

Am Weg zum Duxer Köpfl. Fotos: Gerold Petritsch

Vorbei an der Musikantenrast und einer Marienkapelle führt uns ein bequemer Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Blick auf Kufstein. Foto: Gerold Petritsch
Blick auf Kufstein. Foto: Gerold Petritsch

Wartezeiten zum Zug können in den Kaffeehäusern und Gaststätten Kufsteins angenehm überbrückt werden.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   8:00 Std Wandern   1.100 HM   1.100 HM   19 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert