Eine Wienerwald Wanderung zur Toiflhütte

Die Schwarzenbergallee. Foto Birgit Matzinger

An einem dieser, heuer glücklicherweise besonders häufigen, wunderschönen Herbstwochenenden haben wir eine einsame Wanderung zur Toiflhütte im Wienerwald gemacht. Wir hatten keine Lust auf eine weite Öffianreise und so haben wir uns einfach in die 43er Straßenbahn gesetzt und sind bei der Endstation ausgestiegen. Für viele Wiener*innen ist das also eine gemütliche Wanderung, mit gutem Essen und recht kurzer Anreise. Zudem bietet sie Abwechslung von den viel begangenen Stadtwanderwegen. Der Weg ist so, wie wir ihn gegangen sind, nicht markiert, daher ist der GPX Track sehr hilfreich.

Von Neuwaldegg zur Toiflhütte

Wir starten bei der Endstation Neuwaldegg und gehen zum Schwarzenbergpark. Die Schwarzenbergallee spazieren wir geradeaus bis zum Teich mit den Enten und Schildkröten.

Die Schwarzenbergallee. Foto Birgit Matzinger
Die Schwarzenbergallee. Foto Birgit Matzinger

Wir gehen links am Teich vorbei und biegen bald darauf links ab und gehen gleich vor der Brücke rechts auf einen Weg in den Wald leicht bergauf. Bald kommen wir zu einem Wegweiser, bei dem auf zwei Schildern ‘Rotes Kreuz/Sophienalpe und Exelberg’ angeschrieben sind. 

Der richtige Weg beim Wegweiser ‘Rotes Kreuz/Sophienalpe und Exelberg’. Foto Birgit Matzinger
Der richtige Weg beim Wegweiser ‘Rotes Kreuz/Sophienalpe und Exelberg’. Foto Birgit Matzinger

Wir nehmen hier den Steig bergauf, der parallel zur Forststraße geht. Wir treffen nur selten auf andere Menschen und gehen dahin, bis wir nahe der Rosskopfwiese wieder auf eine Forststraße treffen. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns links, nur um kurz darauf wieder in den Wald auf einen Weg abzuzweigen (Wir gehen nicht am Wienerwaldverbindungsweg!). Es geht nun bergab durch einen wunderschönen Wald und bald kommen wir wieder auf eine Forststraße.

Wunderschöner Waldweg. Foto Birgit Matzinger
Wunderschöner Waldweg. Foto Birgit Matzinger

Wir gehen hier rechst und zweigen dann wieder gleich wieder links ab und gehen auf einer Forststraße in den Wald leicht bergauf. Hier befindet man sich schon auf den letzten Metern bergauf zur Toiflhütte. Im Wald halten wir uns bei der links und erreichen bald die Hütte. Wir brauchen für die ca. 6 Kilometer etwas mehr als 1.5 Stunden.

Von der Toiflhütte nach Neuwaldegg

Gestärkt nach dem Mittagessen machen wir uns wieder auf den Weg. Wir gehen den Weg weiter und queren bald eine Straße. Auf der anderen Seite geht ein Steig im Wald weiter und bei der nächsten Abzweigung gehen wir links. Wir treffen bald auf die Sophienalpe und gehen nicht am Gasthaus vorbei, sondern zweigen noch davor scharf links ab. Über die Fuchswiese mit Blick nach Hütteldorf kommen wir zu einem großen, gelben Haus und wählen dort die schlecht sichtbare Forststraße ganz rechts.

Ausblick von der Fuchswiese. Foto Birgit Matzinger
Ausblick von der Fuchswiese. Foto Birgit Matzinger

Diese geht in einen gut sichtbaren Weg über und wir stoßen Nahe des Dahaberg wieder auf eine Forststraße. Es geht nun stetig bergab und wir gehen dann links den Alsbach entlang, halten uns aber dann geradeaus, anstatt ihm zur Villa Roth und zum Hanslteich zu folgen. So kommen wir dann wieder zur Schwarzenbergallee. Diese bringt uns verlässlich zurück zu Straße, von wo aus wir zur Endstation der 43er gehen. Hier kommen wir nach etwas mehr als 2 Stunden und 8 Kilometer an.

Fazit

Eine nicht anspruchsvolle Wanderung mit kulinarischem Zwischenstopp. Das Essen auf der Toiflhütte war gut und es war schön auch neue Pfade rund um Wien kennenzulernen. Man sollte den GPX Track nicht vergessen, sonst ist die Runde aufgrund der wenigen Markierungen nicht machbar.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   4:00 Std Wandern   400 HM   400 HM   14 km   GPX Track

4 Kommentare

  1. Leider hat bei keinem unserer 3 Handys das Tracking funktioniert, so dass wir die Tour leider nicht in dieser Form machen konnten.

  2. Eine tolle Weg-Variante zur Toiflhütte 🤗 eine der wenigen bewirtschafteten Hütten im Wienerwald. Danke fürs teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert