Vom Großen Ahornboden zur Binsalm

Großer Ahornboden. Foto: Naturpark Karwendel

Der Große Ahornboden ist eine im ganzen Alpenraum einzigartige Landschaft. Unsere sanfte Tour zur Binsalm öffnet auf kurzen und einfachen Wegen neue Perspektiven auf dieses Naturjuwel und die ringsum emporragenden Gipfel.

Ab München mit der BOB nach Lenggries, von dort weiter mit dem Bergsteigerbus 9569 der RVO. Alle Fahrpläne und aktuelle Informationen findet man auch hier.

Aufstieg

Vom Parkplatz beim Alpengasthof DIE ENG aus führt der Themenweg des Naturparks Karwendel bis zur Engalm. Bei der Rasthütte Engalm zweigt in südöstlicher Richtung eine Forststraße Richtung Binsalm ab, auf der wir den Talboden überqueren. Dort steigt sie nun in einer Linkskurve bergan, während wir nach rechts auf den Panoramaweg abbiegen. Wer lieber auf der Forststraße wandert, kann ihrem Verlauf bis zum Binsalm-Niederleger folgen. Der Panoramaweg lädt zum Blick auf die spektakuläre Gebirgslandschaft ein.

Mit einem Fernglas lassen sich oft Gämsen beobachten, auch die alpine Flora ist hier sehr artenreich. Von den Hütten der Drijaggenalm geht es sanft bergab zur Binsalm (1.502 Meter), die wir nach etwa 1:30 Stunden erreichen (geöffnet von Ende Mai bis Mitte Oktober, gutbürgerliche Küche, Übernachtungsmöglichkeit).

Binsalm. Foto: S. Pilloni

Abstieg

Der Abstieg erfolgt in circa 45 Minuten entlang der Forststraße. Wer im letzten Abschnitt noch Kraft in den Beinen hat, kann die Abkürzung direkt zum Alpengasthof wählen, während die Forststraße gleichmäßig zum Almdorf Eng zurückführt.