Kürnbergwald Überquerung mit Gipfelbesteigung light

Foto: Eva Maria Ginal

Von Dörnbach nach Ottensheim

Der Kürnbergwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet mit der höchsten Erhebung im Bezirk Linz- Land mit 526 Höhenmetern. Zahlreiche Wanderwege führen durch das Naherholungsgebiet der umliegenden Städte Linz, Leonding und der Gemeinden Wilhering und Dörnbach.

Nachdem ich möglichst wenig durch Stadt- und Wohngebiete wandern und möglichst viel frische Waldluft inhalieren möchte, zeichne ich mir eine Wanderung ab Dörnbach Bushaltestelle nach Wilhering mit „Besteigung“ des Kürnberg-Gipfels.

Ich fahre ab Linz Hbf mit der S5 Richtung Peuerbach, auch LILO genannt, bis zur Bahnhaltestelle Dörnbach-Hitzing und weiter mit dem Bus 676 bis zur Haltestelle Dörnbach bei Linz Ortsmitte.  Der Bus 676 fährt am Wochenende leider nicht. Das bedeutet aber lediglich, dass man bis Dornbach Mitte 1,2 Kilometer marschieren muss bis zum Tourenstart. Oder man fährt mit dem Bus 17 ab HBF Linz, Haltestelle Kärntnerstraße bis Haltestelle Hitzing bei Linz Ort.

Gleich nach der Bushaltestelle biege ich rechts ab Richtung Pfarrkirche. Sogleich befinde ich mich am Jakobsweg und Benediktweg. Ich folge den Wegweisern und lasse mich durch den fast privat wirkenden Garten nicht beirren.

Dörnbach Wegweiser, Pfarrkirche Dörnbach. Fotos: Eva Maria Ginal

Einstieg Jakobsweg Richtung Wilhering. Fotos: Eva Maria Ginal

Zunächst geht der Pfad ein kurzes Stück durch einen Laubwald. Dann biege ich links ab in einen Schotterweg. Nach einem weiteren Kilometer beginnt mein Weg im Kürnbergwald.

Vorbei am Waldkindergarten, Einstieg in den Kürnbergwald. Fotos: Eva Maria Ginal

Nach etwa 500 Meter biege ich rechts ab in einen Naturweg. Würde ich am Jakobsweg bleiben, käme ich nicht zum höchsten Punkt des Kürnbergwaldes sondern geradewegs nach Wilhering. Um die Abzweigung nicht zu verpassen, werfe ich auch immer wieder mal einen Blick auf meine GPX-Route. Leicht bergauf komme ich vorbei an einem Rastplatz. Dort folge ich dem Wegweiser Pilgerkreuz. Bereits 500 Meter nach dem Rastplatz bin ich offensichtlich am höchsten Punkt angelangt. Ein Gipfelerlebnis mit Ausblick ist es allerdings nicht, aber dennoch schön.

Noch 400 Meter bis zur Abzweigung vom Jakobsweg, nach der Abzweigung Forstweg Richtung Rastplatz. Fotos: Eva Maria Ginal

Rastplatz, Abzweigung zum Pilgerkreuz, Pilgerkreuz. Fotos: Eva Maria Ginal

Nach meinem „Gipfelerlebnis” light folge ich dem Weg und komme bereits nach 500 Meter wieder auf den Jakobsweg für weitere 4 Kilometer entlang eines Forstweges. Schließlich erreiche ich Wilhering und kreuze den Prinzenweg. Kurz überlege ich, ob ich den bezaubernden Prinzensteig Richtung Linz folgen soll und meine Tour verlängere. ( https://www.bahn-zum-berg.at/muehlviertel/prinzensteig-oder-vom-13er-turm-leonding-nach-ottensheim/)

Wieder am Jakobsweg mit Ausblick, Forstweg nach Wilhering. Fotos: Eva Maria Ginal

Bald in Wilhering, Kreuzung Prinzenweg. Fotos: Eva Maria Ginal

Doch angesichts des fortgeschrittenen Nachmittags entscheide ich mich für die Überführ mit der Fähre nach Ottensheim. Ab Ottensheim gibt es wesentlich bessere Verbindungen nach Linz als von der Bushaltestelle Wilherung-Donaufähre.

Ich genieße noch den Donausteig Süd (Abzweigung rechts nach dem Stift Wilhering) entlang der Donau und freu mich auf die beschauliche Überfuhr nach Ottensheim und einem abschließenden Caféhausbesuch.

Die Rückfahrt ab Bahnhof Ottensheim nach Linz ist sehr unkompliziert. Es gibt regelmäßig Bus- oder Zugverbindungen. Ein besonderes Erlebnis von Mai bis Oktober ist eine Flussfahrt mit dem Donautaxi!

Tor zum Donau Ufer, entlang der Donau bis Wilhering Fähre. Fotos: Eva Maria Ginal

Resümee

Diese gemütliche Wanderung eignet sich für jede Jahreszeit und erfordert keine besondere Wanderausrüstung. Ich empfehle die Überfahrt von Wilhering nach Ottensheim mit der Fähre. Sie fährt ganzjährig. In Ottensheim gibt es gute Einkehrmöglichkeiten und sehr gute öffentliche Verbindungen nach Linz oder Richtung Rohrbach.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   4:00 Std Wandern   250 HM   300 HM   11 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert