Kirschblütenweg im Herbst

Fotos: Eva Maria Ginal 

Mit reifen Apfelplantagen statt Kirschblüten

Jedes Jahr nehme ich mir vor, den Kirschblütenweg bei Scharten zu erwandern. Und jedes Jahr schaffe ich es die kurze Zeit der Blütenpracht zu verpassen. So mache ich mich im Herbst auf „Entdeckungsreise“ und will sehen, was aus der Blütenpracht geworden ist. 

Ich fahre mit dem Zug von Linz HBF bis Wels und steige um in den Bus 664 Richtung Scharten. Das ist zwar kilometermäßig die längere Strecke und ohne Klimaticket auch die teurere Variante. Mit Klimaticket spielt es für mich keine Rolle. Ein Vorteil, den ich sehr zu schätzen weiß.

Bei der Haltestelle Leppersdorf b. Scharten steige ich aus. In Leppersdorf ist auch die Geburtsstätte der bekannten Limonade Schartner Bombe. „Vor dem Ersten Weltkrieg stieß man im Ort Leppersdorf in der Gemeinde Scharten auf eine Quelle, aus der rund 21 Grad Celsius warmes Wasser floss, das später in einen Brunnen gefasst und für ein Badehaus verwendet wurde. Um 1927 begann Otto Burger im Hof Trakt seines Elternhauses in Linz eine Getränkeproduktion mit dem Quellwasser aus Scharten und war damit der erste Hersteller der Schartner Bombe.“ Quelle: Wikipedia

Bei der Bushaltestelle beginnt auch schon meine Wanderroute. Leicht bergauf folge ich dem Wald- und Schotterweg und erreiche bald eine Obstplantage im herbstlichen Laub. Ich bin beeindruckt über die Größe der bestehenden und neuen Anbauflächen. 

Einstieg Kirschblütenweg. Fotos: Eva Maria Ginal 

Obstplantage im Herbstlaub; neue Obstplantage. Fotos: Eva Maria Ginal 

Nach gut 2 Kilometern erreiche ich den Firlinger Hof im Schartner Ortsgebiet Rexham. Willkommen – Firlingerhof – Schartner Premium Kirschen und Marillen. Im Frühjahr zur Zeit der Kirschblüte ist der Firlinger Hof einer von mehreren Treffpunkten beim traditionellen Kirschblüten Wandertag. Die aktuellen Termine für dieses jährliche Event findet man auf der Website:  Naturpark Obst-Hügel-Land: Kirschblütenwanderung 2024 (obsthuegelland.at)

INFO: 2024 findet die Kirschblütenwanderung am Sonntag, den 21.4. um 10 Uhr statt!

Beim Firlingerhof biege ich links ab. Beinahe hätte ich die Abzweigung mit den Hinweisschildern übersehen. Ich komme vorbei an einer reizenden Kapelle, weiteren Obstplantagen und herrlichen Ausblicken, bevor mich der asphaltierte Güterweg Forst etwa einen Kilometer durch ein Waldstück führt. 

Obstplantagen Rexham; Abzweigung links Rexham. Fotos: Eva Maria Ginal

Kapelle Rexham; Obstplantage Puchham. Fotos: Eva Maria Ginal

Rastplatz Güterweg Puchham; Güterweg Forst. Fotos: Eva Maria Ginal

Nach dem nicht so aussichtsreichen Waldstück eröffnen sich wieder weitläufige Aussichten auf Obstgärten und die Ortschaft Scharten. Die Höhenstraße verläuft zu gut 2/3 durch Siedlungsgebiet. Ab dem Schartner Ortsgebiet Kronberg wird es wieder ländlicher und es dominieren üppige Apfelgärten.

Durch den Wald – Güterweg Forst; Apfelplantage Kreuzung Höhenstraße/Scharten. Fotos: Eva Maria Ginal

Höhenstraße – Blick auf die Kirche Scharten; Kronberg. Fotos: Eva Maria Ginal

Kronberg Apfelplantagen; Abzweigung in einen Feldweg. Fotos: Eva Maria Ginal

Abzweigung in einen Wiesenweg; Feldweg Herrenholz. Fotos: Eva Maria Ginal

Ich folge dem gut markierten Kirschblüten Weg. Im Ortsgebiet Herrenholz lockt das „Beissl“ zur Einkehr, hätte es nicht gerade Ruhetag. Leider ist die Jausenstation seit 29.10.2023 aus wirtschaftlichen und gesundheitlichen Gründen laut Website geschlossen.

Jausenstation “Beissl”; Güterweg Richtung Leppersdorf. Fotos: Eva Maria Ginal

Nun geht es bergab weiter entlang des Güterweges Leppersdorf. Schließlich erreiche ich meinen Ausgangspunkt, die Bushaltestelle Leppersdorf und muss nicht lange auf meinen Bus warten. 

Resümee

Die aussichtsreiche 11,5 Kilometer lange Ganzjahres-Wanderung verläuft zu gut 50% auf asphaltierten Wegen und 50% auf Feld- und Schotterwegen. Kurzum eine Genusstour (speziell beim jährlichen Kirschblüten-Wanderungs-Event), die ohne große konditionelle Anforderung bewältigbar ist. Die Wege sind gut markiert und lassen sich auch variieren. Darüber hinaus kann man jede Menge erfahren und verkosten im  Naturpark Obst-Hügel-Land: Home (obsthuegelland.at) mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten.

Mit Öffis ist der Ausgangspunkt der Tour sehr gut erreichbar, entweder ab Linz HBF bis Wels HBF mit Umstieg auf den Bus 664 bis zur Haltestelle Leppersdorf oder mit der S5 (LILO) bis zur Bahnhaltestelle Unterhillinglah mit Umstieg auf den Bus 664 (preislich günstiger). 

Zur Zeit der jährlichen Kirschblütenwanderung gibt es einen kostenlosen Shuttle Bus ab Bahnhof Fraham bis Scharten.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   3:00 Std Wandern   150 HM   150 HM   11 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert