Links zu „Wandern mit Bahn und Bus“

Letzte Aktualisierung: Juli 2020.

Bei meiner Suche im Internet nach Bergtouren und Wanderungen, die ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, bin ich auf ein paar Seiten gestossen, die speziell für die einzelnen Bundesländer ganz gute Zusammenstellungen bieten. Diese liste ich hier auf – wobei die Selektion meinen persönlichen und absolut subjektiven Kriterien entspricht und schon gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Gesucht habe ich dabei primär nach „Wandern mit Bahn und Bus“.

Da es mich beim Surfen selbst immer ärgert, wenn ich nicht sehen kann wie alt die Information ist – die Aktualität lässt oft schon Rückschlüsse zu, ob man sich auf die Empfehlungen noch verlassen kann, oder nicht – schreibe ich im folgenden nach jedem Link das Datum der Erfassung dazu.

Wer selbst einen guten Tipp hat, den lade ich ein mir diesen per Kommentar unten zu schicken. Ich füge ihn dann gerne hinzu, oder entferne einen nicht mehr aktuellen Link.

Burgenland

Postbus Tipps Burgenland (enthält neben Wandertipps auch andere Ausflüge)
Link Postbus Burgenland (April 2015)


Kärnten

Bahn zum Berg Klagenfurt: Seit Frühjahr 2020 gibt es auch für Klagenfurt ein eigenes Öffi-Wander-Portal. Nach und nach werden dort Touren beschrieben, die man von Klagenfurt (und Umgebung) aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.
Link Bahn zum Berg Klagenfurt (Juli 2020)

Das Tälerbusprojekt ist ein Konzept im Länderdreieck Salzburg, Steiermark und Kärnten (Lungau, Murau, Nockberge, Niedere Tauern)
Link Tälerbus (April 2015)

Karnischer Höhenweg: Rückfahrmöglichkeit vom Plöckenpass, Eggeralm und Nassfeld (bis Ende September)
Link Mobilbüro Fahrpläne (September 2017)


Niederösterreich

Mariazeller Land
Link Mariazell Wandern mit Bus und Bahn (April 2015)

Der Schneeberg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Wiener Neustadt schnell und einfach zu erreichen
Link Bahn zum Berg Schneeberg (Mai 2019)


Oberösterreich

Postbus Tipps Oberösterreich (enthält neben Wandertipps auch andere Ausflüge)
Link Postbus Oberösterreich (April 2015)

Tälerbus Hinterstoder
Link Hinterstoder Tälerbus (August 2018)

Buch „Bike & Hike Oberösterreich & Steiermark“
Link zur Buchbesprechung (Mai 2019)


Salzburg

Der Alpenverein Salzburg hat eine Zusammenstellung für autofreie Touren erstellt
http://www.tourenautofrei.at (September 2017)

Das Tälerbusprojekt ist ein Konzept im Länderdreieck Salzburg, Steiermark und Kärnten (Lungau, Murau, Nockberge, Niedere Tauern)
Link Tälerbus (April 2015)


Steiermark

Die „Steirische Verkehrverbund GmbH“ bietet einen Wanderfolder. Das umfasst nicht nur ein online Verzeichnis von etwa 40 verschiedenen Tourempfehlungen, sondern bietet diese auch in gedruckter Form, sowie als GPX Track zum Download an. Positiv aufgefallen ist mir dabei der Fokus auf Überschreitungen
Link Verbundlinie Wanderfolie (Mai 2016)

Das Tälerbusprojekt ist ein Konzept im Länderdreieck Salzburg, Steiermark und Kärnten (Lungau, Murau, Nockberge, Niedere Tauern)
Link Tälerbus (April 2015)

Einerseits bindet die Gseisspur das Gesäuse an das öffentliche Verkehrsnetz (Bahnhof Selzthal) an. Andererseits kann man z.B. mittels Gseisspur nach einer Überschreitung einfach wieder zum Auto zurück (selbst ausprobiert)
Link Gseispur (November 2015)

Buch „Bike & Hike Oberösterreich & Steiermark“
Link zur Buchbesprechung (Mai 2019)


Tirol

Wandern im Naturpark Ötztal mit öffentlicher Anreise
Link Naturpark Ötztal (Juni 2017)

Postbus Tipps Tirol (enthält neben Wandertipps auch andere Ausflüge)
Link Postbus Tirol (April 2015)

Die Broschüre „Skitouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln Großraum Innsbruck, Tiroler Oberland und Tiroler Unterland“ wurde vom österreichischen Alpenverein erstellt und ist auf der Webseite der ÖBB abrufbar
Link ÖBB Skitouren PDF Broschüre (Jänner 2016)

WÖFFI ist eine PDF-Broschüre für das Zillertal. Sie kann unter Link WÖFFI PDF heruntergeladen werden (August 2019)

Tiroler Adlerweg mit Bahn und Bus
Link Tiroler Adlerweg (August 2018)


Vorarlberg

30 Wandertipps mit Bus und Bahn
Link Vorarlberg Travel (April 2015)


Wien

Schneeberg: DER Wiener Hausberg. Der Schneeberg ist von Wien aus mit Bahn und Bus optimal zu erreichen. Hier die schönsten Aufstiege.
Link Alles Schneeberg! (Juli 2020)

Rax: Ein weiterer Wiener Hausberg. Auch die Rax ist mit Bahn und Bus perfekt von Wien aus angebunden.
Link Wandern auf der Rax (Juli 2020)

Wanderwege in und um Wien von der MA49 der Stadt Wien
Link Wien Wanderwege (April 2015)

Buch „Mit Bahn und Bus in die Wiener Hausberge“
Link auf Buchbesprechung (Mai 2019)

Wiener Stadtwanderwege: Die Wiener Stadtwanderwege sind absolut nicht zu unterschätzen! Sie sind sehr schön angelegt und beschildert. Je nach Gehgeschwindigkeit kann man sie innerhalb weniger Stunden bis zu einem ganzen Tag absolvieren.
Link Wiener Stadtwanderwege (Juli 2020)


Diesen Tipp gibt es in Wien, Bischofshofen, Bruck an der Mur, Feldkirch, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Leoben, Linz, Mürzzuschlag, Wiener Neustadt und Salzburg.