Winterwanderung Schliersee – Spitzingsee

Spitzingsee. Foto: Bernhard Walle

Der Spitzingsee lohnt sich das ganze Jahr über, entweder als Ausgangspunkt mit Bus für eine Wanderung, als Zwischenstation oder – wie in dieser Tour – als Ziel für eine kürzere Tour. Der Schliersee ist mit der BRB im Stundentakt am Wochenende erreichbar.

Anreise

Mit der BRB erreicht man den Bahnhof „Fischhausen-Neuhaus“ in etwas über einer Stunde von München.

Im Wesentlichen gibt es zwei Wege: über den Bockerlbahnweg (eine ehemalige Schmalspur-Güterbahn zum Holztransport) oder über die Josefsthaler Wasserfälle (wird hier beschrieben).

Mit welcher Ausrüstung man im Winter unterwegs ist hängt von den Schneebedingungen ab. Hier war – Mitte Dezember – unten am Schliersee und bei den Wasserfällen gar kein Schnee, zwischendrin und oben dann schon deutlich mehr. Grödel sollte man auf jeden Fall mitnehmen.

Zu den Josefsthaler Wasserfällen

Nachdem man mit der BRB hoffentlich entspannt am Bahnhof „Fischhausen-Neuhaus“ angekommen ist, kann man auch direkt losgehen. Zunächst läuft man durch den Ort entlang der Straße, nach zweieinhalb Kilometer biegt man dann aber auf einen Feldweg ab.

Fischhausen in Richtung Spitzingsee. Foto: Bernhard Walle
Fischhausen in Richtung Spitzingsee. Foto: Bernhard Walle

Bald erreichen wir die Wasserfälle. Dort lohnt sich eine kleine Pause. Sicherlich ist die Stimmung im Winter noch schöner, wenn schon in diesem Abschnitt Schnee liegt und sich teilweise Eiszapfen bilden, die Mischung aus Herbst unten und Winter oben fand ich allerdings auch reizvoll.

Wasserfälle. Foto: Bernhard Walle
Wasserfälle. Foto: Bernhard Walle

Jetzt wird der Weg etwas steiler, kurz danach wird es aber wieder angenehmer.

Zum Spitzingsattel

Es geht weiter durch den Wald. Der Weg ist markiert, teilweise aber etwas schwer zu finden, GPX lohnt sich also durchaus. Am Ende trifft er sich dann mit dem erwähnten Bockerlbahnweg und wird breiter.

Endlich liegt auch genug Schnee. Leider befindet man sich in einem Tal mit wenig Sonne, und wo läuft man trotz wolkenlosem Himmel quasi die ganze Zeit im Schatten.

Weg zum Spitzingsattel. Foto: Bernhard Walle
Weg zum Spitzingsattel. Foto: Bernhard Walle

Angekommen am Spitzingsattel lohnt sich der Blick zurück, bevor man ganz kurz entlang der leider sehr stark befahrenen Straße läuft.

Blick vom Spitzingsattel nach Norden. Foto: Bernhard Walle
Blick vom Spitzingsattel nach Norden. Foto: Bernhard Walle

Um den Spitzingsee und Rückfahrt

Theroetisch könnte man auch vom Spitzingsattel schon mit dem Bus nach Hause, aber das wäre dann doch arg kurz. Stattdessen bietet sich an, weiter westwärts um den Spitzingsee zu laufen. Am Anfang läuft man auf der Straße die zum Spitzinghaus des DAV und weiter zu einem Kongresshotel führt, anschließend dann durch den Wald.

Am Ende landet man in Spitzing Ort, wo man sich mit einem Heißgetränk die Wartezeit auf den Bus überbrücken kann.

Blick auf den Ort „Spitzing“. Foto: Bernhard Walle
Blick auf den Ort „Spitzing“. Foto: Bernhard Walle

Heimreise

Bei der Haltestelle „Spitzingsee Kirche“ fährt man mit dem Bus 362 bis zum Bahnhof Schliersee, wo man in die BRB nach München umsteigt.

Durch die Erweiterung des MVV nach Süden sind die Busse bei schönem Wetter extrem voll. Der Übergang zur BRB beinhaltet etwas Puffer und sollte normalerweise klappen, aber natürlich wartet die Bahn nicht auf den Bus.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   3:00 Std Wandern   350 HM   50 HM   8 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert