Eine luftige Gratwanderung auf dem Mittenwalder Klettersteig

Foto: Lisa Böhm

Die luftige Gratwanderung zählt zu den schönsten versicherten Höhenwegen im Alpenraum. Der einzigartige grandiose Ausblick reicht von den Allgäuer Alpen über Wetterstein, Karwendel bis zu den Gipfeln des Alpenhauptkamms.

Klettersteig-Schwierigkeit A/B, Klettersteigausrüstung obligatorisch. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt notwendig!

Zustieg

Am Vorplatz des Bahnhofs Mittenwald wenden wir uns nach rechts, überqueren auf der Dammkarstraße rechts die Gleise und gehen – wieder rechts – den Mühlenweg hinab, bis wir links auf den Weidenweg einbiegen, die Isar überqueren und den Hang zur Talstation der Karwendelbahn erklimmen. Die erste Bahn fährt um 8:30 Uhr.

Von der Bergstation folgen wir der Beschilderung zum Mittenwalder Höhenweg/Klettersteig, der über die Nördliche Linderspitze (2.374 Meter), die Mittlere Linderspitze (2.239 Meter) und das Gamsangerl (2.306 Meter) zur Kirchlspitze (2.303 Meter) führt.

Mittenwalder Klettersteig

Etwas unterhalb der ersten Sicherungen legen wir die Ausrüstung an – es erwartet uns ein ausgedehnter und traumhaft aussichtsreicher Klettersteig. Versichert geht es zum höchsten Gipfel, der Nördlichen Linderspitze.

Anschließend wandern wir auf ungesicherten Steigen bergab, bis wir an der Leiter zur Mittleren Linderspitze ankommen. Hier könnten wir über den kreuzenden Heinrich-Noe-Steig links zurück zur Bergstation oder rechts zur Brunnsteinhütte gelangen. Der Klettersteig führt nun den Grat entlang weiter bis zum Brunnsteinanger unterhalb der Kirchlspitze, wo wir auf satten Grasmatten rasten können.

Abstieg

Nun beginnt der lange Abstieg nach Mittenwald, zuerst in Serpentinen durch Latschenfelder zur Brunnsteinhütte, in der wir uns mit einer Einkehr belohnen können. Danach steht der Abstieg über die Sulzleklamm und später den Leitersteig an, in dem wir die Westflanke des Gebirgszuges queren, dessen Grat wir zuvor entlang gekraxelt sind. Schließlich gelangen wir so zur Talstation der Karwendelbahn und weiter zum Bahnhof Mittenwald.

Variante: Vom Brunnsteinanger können wir auch geradeaus weitergehen und den Bergrücken entlang auf schmalen Steigen über die Brunnsteinspitze und steil hinunter nach Scharnitz absteigen.

Die Route in Zahlen:   8:00 Std Klettersteig   600 HM   1.900 HM   12 km   GPX Track

Dieser Tourentipp stammt aus der Wöffi-Broschüre Karwendel.