Von Opponitz nach Waidhofen

Titelbild Gasthaus Grasberg. Foto: Jürgen Birgl

Die Tour beginnt am Busbahnhof in Opponitz und endet am Lokalbahnhof in Waidhofen an der Ybbs.

Leider konnten wir innerhalb der nächsten 6 Tage keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Reutte zu dieser Tour für dich finden.

Mit dem Zug von Amstetten (NÖ) nach Waidhofen an der Ybbs. In Waidhofen/Ybbs umsteigen und mit dem Bus 640 bis zum Busbahnhof in Opponitz fahren.

Überschreitung in den Ybbstaler Alpen

Vom Busbahnhof Opponitz geht es gleich über den Kreuzweg und den Rudi Käferweg bergauf. Man folgt der rot-weiß-roten Markierung 58 Richtung Obermitterkogel.

Dabei kommt bei der Hubertuskapellel vorbei. Foto: Jürgen Birgl

Anschließend wandert man der rot-weiß-roten Markierung 08 nach. (Richtung Holzbauerkreuz – Gasthaus Untergrasberg – Waidhofen)

Der Weg ist durchgehend markiert.

Vom Gasthaus Untergrasberg braucht man noch circa 1 Stunde bis zum Ziel. Dabei kann man am Buchenberg verschieden Wege benutzen. Es sind genug Wegweiser und Tafeln aufgestellt (Tut-Gut Wege). Am besten nach dem Gasthaus Grasberg weiter dem Landesrundwanderweg 08 folgen.

Blick auf das Gasthaus Untergrasberg. Foto: Jürgen Birgl

Tipp: Bei dieser Wanderung kommt man nicht über 1.000 Meter Seehöhe. Sollte im Herbst/Frühjahr schon/noch auf dem Bergen Schnee liegen, kann man diesen Weg noch/schon gehen.

Natur und Landschaft: Der Weg führt meist durch Mischwälder. Fichten-Monokulturen sind eher selten.

Entlang des Weges. Foto: Jürgen Birgl

Gipfelerlebnis gibt es bei dieser Tour nicht. Es gibt viele Gedenkkreuze und Kapellen entlang des Weges.

Das Holzbauerkreuz ist ein kleines Materl und kein Kreuz! Foto: Jürgen Birgl

Nach der Tour vom Lokalbahnhof Waidhofen mit der Lokalbahn (auch zu Fuß möglich durch die Stadt) wieder zum Hauptbahn Waidhofen und mit Zug zurück nach Amstetten.

Die Route in Zahlen:   5:00 Std Wandern   700 HM   700 HM   16 km   GPX Track

Diese Tour findet man auch hier.