Spaziergang Erlaufschlucht

Erlauf

Familienwanderung in der Erlaufschlucht in Purgstall. Zuerst essen wir beim Kurvenwirt, dann gehen wir eine Runde in der Erlaufschlucht. Die Kalorienbilanz bleibt mit der abschließenden Nachmittagsjause positiv.

Leider konnten wir innerhalb der nächsten 6 Tage keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Saalfelden am Steinernen Meer zu dieser Tour für dich finden.

Purgstall an der Erlauf

Vom Bahnhof aus müssen wir zum Einstieg der Erlaufschlucht gehen.

Der schönste Weg führt der alten Stadtmauer entlang. Zu dieser führt direkt dem Bahnhof gegenüber die überdachte Brücke. Nach der Brücke gehen wir nach links, die Feichsen entlang flussabwärts.

Der Weg endet beim historischen Nordtor. Dort gehen wir zum Kurvenwirt zuerst einmal Mittag essen.

Nach dem Essen spazieren wir dem Feichsen Bach weiter entlang – vorbei am Schloß Purgstall – zum Eingang der Erlaufschlucht nahe der Feuerwehr, bzw. der Bowlinghalle (10min).

Erlaufschlucht

Es gibt einen Schotterweg am Rande der Schlucht oben. Wir gehen aber so schnell wie möglich in die Erlaufschlucht hinunter.

Der Weg unten, direkt neben dem Fluß ist markiert, rutschig und teilweise versichert.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier ein paar Impressionen:

Der Steig ist schmal und manchmal recht rutschig.
Der Steig ist schmal und manchmal recht rutschig.
Blick flussabwärts
Blick flussabwärts
Der Weg ist sogar durchgehend markiert.
Der Weg ist sogar durchgehend markiert.
Ab und zu gibt es kurze Kletterstellen an denen Seile gespannt sind.
Ab und zu gibt es kurze Kletterstellen an denen Seile gespannt sind.
Erlauf
Erlauf
Pratersteg (zweite Brücke)
Pratersteg (zweite Brücke)

Wir queren die Erlauf bei der zweiten Brücke und gehen flussaufwärts zurück. Hier gibt es keinen Weg unten in der Schlucht. Dafür gibt es zwei Aussichtsterrassen, die über den Fluss hinaus ragen.

Vom Anfang bis zum Ende der Runde sind wir ziemlich genau 2h unterwegs.

Die Anregung zu diesem Ausflug habe ich aus diesem Gipfeltreffen Beitrag.

Wir gehen von der Brücke der B25 wieder quer über den Hoferparkplatz zurück zum Kurvenwirt, wo wir uns noch eine kleine Nachmittagsjause gönnen, weil der nächste Zug erst in einer Stunde abfährt.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   2:30 Std Wandern   100 HM   100 HM   4 km   GPX Track

Ich werde mir diesen Ausflug für einen heißen Sommertag merken. Ich kann mir vorstellen, dass es im Sommer recht angenehm ist, neben der kühlen Erlauf zu wandern.

Ein Kommentar

  1. Update 17.03.2024: Haben die selbe Runde heute erneut gemacht. Der Kurvenwirt hat inzwischen geschlossen.

    Wir haben uns eine Pizza dort gegenüber geholt und in der Sonne auf der Straße direkt aus dem Karton gegessen. Wer Wert auf etwas mehr Stil legt, könnte das Restaurant beim Abstieg in die Erlaufschlucht hinunter probieren und dann vielleicht die Erfahrung hier posten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert