Von Neulengbach nach Eichgraben

Esel bei Renates Farm. Foto: Elke Kellner

Auf dieser Tour wandert man auf Römerwegen aussichtsreich durch den Wienerwald von Neulengbach nach Eichgraben.

Verbindungen mit Bahn und Bus von Graz

Wir empfehlen von Graz diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:

Do. 4. Apr. 2024

Graz Hauptbahnhof C

Vom Wiener Westbahnhof geht’s bequem mit der S50 oder dem REX auf der Westbahnroute zum Bahnhof Neulengbach Stadt.

Von Neulengbach auf den Buchberg

Nach dem Aussteigen wendet man sich nach rechts und biegt gleich darauf links Richtung Ortszentrum ein. Gleich geht es wieder nach rechts, der roten Markierung und dem Wegweiser zum Postamt folgen. Nach wenigen Minuten erreicht man den Weg rund um die Burg Neulengbach.

Burg Neulengbach. Foto: Elke Kellner

Dem netten Burgweg folgt man ein Stück, biegt aber dann scharf rechts nach unten, um zum rot markierten Weg zurück zu kehren. Durch die Schustergasse geht es durch den Ort, man überquert den Anzbach, wo man auf den Egon Schiele Weg trifft.

Egon Schiele Weg. Foto: Elke Kellner

An einem Reiterhof geht es den Kirschnerwaldbach entlang, weiter der roten Markierung folgend durch eine romantische Aulandschaft, besonders schön während der Frühlingsblüte, wandert man Richtung Buchberg.

Weg Richtung Buchberg. Foto: Elke Kellner

In Burgstall geht es blau markiert nach links bergauf auf dem Cultura Trail Römerweg zum Gipfel des Buchbergs mit der Buchbergwarte.

Dort oben kann man den schönen Ausblick genießen, im Schutzhaus am Buchberg kann man anschließend auch einkehren.

Links: Wegweiser zum Buchberg. Rechts: Buchbergwarte. Fotos: Elke Kellner

Vom Buchberg nach Eichgraben

Nach einer kurzen Rast, geht es ein kurzes Stück zurück, bis man bei der ersten Gelegenheit links in den Wald abbiegt, wo man auch den Buchberger Waldweg trifft, dem man bergab bis in den Ortsteil Oed folgt. An Renates Farm vorbei (liebe Esel!) geht’s auf dem WIR Rundwanderweg, der blauen Markierung Richtung Erlaa folgen, immer geradeaus durch den Wald neben der Straße.

Esel bei Renates Farm. Foto: Elke Kellner

Dann führt der Weg nach links weiter durch den Wald und man erreicht schließlich eine Kreuzung, auf der man kurz der Wintenstraße folgt, um dann nach links auf den Eichgrabner Höhenweg einzubiegen. Über eine kleine Anhöhe mit schöner Aussicht, geht es wieder in den Wald hinein. Auf guten Forstwegen erkundet man hier ein Teilstück des Biosphärenparks Wienerwald mit seiner einzigartigen Kulturlandschaft. Kurz vor dem Römerstern kommt man an zwei römerzeitlichen Hügelgräbern vorbei. Einst befanden sich hier sieben Hügelgräber, von denen durch den Wegebau heute jedoch nur mehr zwei erkennbar sind.

Römerzeitliches Hügelgrab. Foto: Elke Kellner

Am Kreuzungspunkt Römerstern geben Informationstafeln Auskunft über das Verkehrswegenetz der Römer in diesem Gebiet des Imperiums und über die Geschichte des Wienerwaldes. Hier wendet man sich nach rechts durch die Finsterleiten in den Ort Eichgraben hinein. Man erreicht das Wienerwaldbad, ein Freibad, das im Sommer willkommene Abkühlung bringt. Danach geht’s hinunter zur Bundesstraße, wo man beim Billa Supermarkt gegenüber rechts hinten herum auf einen Weg hinauf zur Bahn und auf die Karl-Föderl- Straße trifft. Dieser folgt man bis zum Bahnhof Eichgraben-Altlengbach.