Fact-Finding am Anninger

Föhrenberge

Ende April halte ich das erste Mal den Basic-Kurs „Gehen im Gelände“ für den Alpenverein Edelweiss. Damit ich mich dann auf den Lehrstoff konzentrieren kann, war ich heute auf Fact-Finding-Tour am Anninger – um die verschiedenen Geländearten zu finden.

Beschrieben wird der Kurs: „Rauf und runter über Stock und Stein. Wir zeigen vor, wies geht! Sie können in entspannter Atmosphäre üben, damit Sie auf Ihren Bergwanderungen auch auf gehtechnisch anspruchsvolleren Wegen oder überhaupt querfeldein gut zurecht kommen“. Zu buchen bei Alpenverein Edelweiss. Am 29.04.2018 wird er stattfinden.

Verbindungen mit Bahn und Bus von Leoben

Wir empfehlen von Leoben diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:

Do. 28. Mrz. 2024

Leoben Hauptbahnhof 1
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof

Fr. 29. Mrz. 2024

Leoben Hauptbahnhof 1
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof

Sa. 30. Mrz. 2024

Leoben Hauptbahnhof 1
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof

So. 31. Mrz. 2024

Leoben Hauptbahnhof 1
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof

Mo. 1. Apr. 2024

Leoben Hauptbahnhof 1
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof

Di. 2. Apr. 2024

Leoben Hauptbahnhof 1
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof

Mi. 3. Apr. 2024

Leoben Hauptbahnhof 1
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Mödling Bahnhof
Lizenzhinweise

Ich habe gar nicht geprüft, mit welchem Bus wir zur Goldenen Stiege fahren müssten, weil der Treffpunkt beim Kurs ebenfalls der Bahnhof Mödling sein wird und weil der Spaziergang durch die Stadt – am Mödlingbach entlang – auch sehr schön ist.

Entlang des Mödlingbachs vom Bahnhof zur Goldenen Stiege.
Entlang des Mödlingbachs vom Bahnhof zur Goldenen Stiege.

Vor der Kirche gehen wir nach links, danach wieder am Bach entlang, unter dem Aquädukt und über die Goldene Stiege hinauf.

Goldene Stiege

Unser erstes Zwischenziel ist der Parkplatz vom Gasthaus Bockerl. Ich will aber nicht über die Straße hinauf gehen und wähle daher den Aufstieg über die Goldene Stiege. Dadurch müssen wir wieder leicht absteigen, um zum Bockerl zu kommen.

Die Goldene Stiege hinauf.
Die Goldene Stiege hinauf.

Von dort gehen wir zwischen Wald und Weingärten entlang bis zum Rehgraben. Bei der Abzweigung ist eine Fitness-/Gymnastikstation.

Rehgraben

Der Rehgraben ist recht ergiebig was unterschiedliche Geländeformen betrifft. Besonders schön finde ich, dass es dort eine schöne Ries (Schotterhalde) gibt, auf der wir dann den Abstieg üben können. Wenn man das einmal gelernt hat, kann man den knieschonenden Abstieg über ein solches Gelände schätzen und lieben!

Ries im Rehgraben
Ries im Rehgraben

Ich suche mir in der Umgebung noch ein paar passende Stellen aus, auf denen ich die Übungen dann zeigen möchte.

Schließlich gehen wir den Rehgraben weiter hinauf und dann nach links zum Gasthaus Krauste Linde.

Auf einem der unzähligen Wege am Anninger.
Auf einem der unzähligen Wege am Anninger.

Wir haben Glück und kommen zu einem Zeitpunkt zur Krausten Linde, als nicht viele Leute dort sind. Nachdem wir unser Essen schon haben, ist fast die ganze Terrasse gefüllt. Wir hingegen sind recht schnell wieder am Rückweg.

Rückweg nach Mödling

Für den Rückweg suche ich eine schöne Route, die querfeldein führt. Beim Absteigen finden wir eine Unterart des Seidelbast und einen alten Grenzstein, der mit einem Wappen und der Jahreszahl 1777 beschriftet ist.

Querfeldein Route
Querfeldein Route

Sonst verläuft der Rückweg am schon bekannten Weg – ausser, dass wir beim Gasthaus Bockerl diesmal über die Straße nach Mödling hinunter gehen.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   5:00 Std Wandern   280 HM   280 HM   13 km   GPX Track

3 Kommentare

  1. Dass man lernen kann, den Abstieg über Schotter zu lieben, klingt absolut großartig 🙂 Leider hab ich den Termin verpasst. Bietest du einen ähnlichen Kurs nächstes Jahr wieder an? Oder nach was müsste ich suchen, um AV-Kurse zu finden, wo man das lernt? Danke & herzliche Grüße, Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert