Pinkenkogelrunde am Semmering

Foto: Gerold Petritsch

Hübsche, aussichtsreiche Öffi-Wanderung am Semmering für alle Jahreszeiten mit schönen Ausblicken auf die Wiener und Fischbacher Alpen. Der Semmering wird von Schnellzügen etwa zehn Mal täglich angefahren und entsprechend attraktiv für uns Öffi-Wanderer. Bei Schneelage auch mit Schneeschuhen zu begehen.

Route

Vom Bahnhof folgen wir zuerst den Schildern zur Passhöhe, Hotel Panhans und zur Pfarrkirche Heilige Familie, die der Weg mit wenig Abstand fast umrundet.

Foto: Gerold Petritsch

Nach einigen Kehren und einem Stück Forststraße erreichen wir den Nordalpenweg 1a (E4 alpin). Der Aufstieg zum ziemlich verlotterten ehemaligen Pinkenkogelhaus kann im Winter ziemlich vereist sein, Grödeln und Wanderstöcke sollten dabei sein. Die schönste Aussicht über das Mürztal bietet der Gipfel am Privatgelände (leider „versperrt“).

Nach der nächsten Rechtskurve der Forststraße ein wunderbarer Aussichtsplatz zu Schneeberg und Rax.

Dort zweigt links der Wanderweg Richtung Kampalpe ab, mit einigen Ausblicken in beide Richtungen. Anfang 2023 war hier ungewohnt viel Schnee.

Foto: Gerold Petritsch

Wir wandern am Kamm bis zu einem auffälligen Rastplatz folgen.

Der scharf links abbiegende Weg bergab über den „Südhang“ ist nicht markiert, aber eindeutig.

Er mündet nicht weit vor der Passhöhe in den TVN Rundwanderweg ein, von dem wir rechts zum Beschneiungsteich wandern (Blick zum Hirschenkogel).

Foto: Gerold Petritsch

Bei Zeitknappheit geht man geradeaus hinter dem Panhans zur Pfarrkirche. Die beiden Varianten treffen oberhalb des Bahnhofs wieder zusammen. Allfällige Wartezeit kann – wenn geöffnet im Weltkulturerbe Informationszentrum sinnvoll nützen.