Mamauwiese beim „Faden“-Schneeberg

Foto: Gerold Petritsch

Diese leichte, attraktive Wanderung zu Sebastian-Wasserfall und Mamauwiese kann man in beide Richtungen gehen und auch mit dem Sessellift abkürzen.

Am Bahnhof Puchberg warten schon viele Wanderer auf den Bus in Richtung Losenheim.

Foto: Gerold Petritsch
Foto: Gerold Petritsch

Von Sonnleiten über die Mamauwiese zur Schneeberg-Seilbahn

Wir steigen in der Haltestelle Sonnleiten aus und gehen rechts auf Asphalt bis zur Wasserfallhütte (bei Umkehrung der Wegrichtung am Wochenende zum Einkehren einladend). Von dort führt der angenehme Waldweg zum Sebastian-Wasserfall und an einem Marterl vorbei zur bekannten Mamauwiese.

Fotos: Gerold Petritsch

Wir machen einen Abstecher zum leider geschlossenen Berggasthof, kehren dann zurück zur Abzweigung über die Dürre Leiten.

Foto: Gerold Petritsch
Foto: Gerold Petritsch

Darüber führt ein schöner Waldweg, am höchsten Punkt (1.250 Meter) Aussicht in alle Richtungen.

Fotos: Gerold Petritsch

Nur wenige Höhenmeter steigen wir die „Putzwiese“ hinunter zum „Faden“, der mit Alm, dem privaten Almreserlhaus und der Edelweißhütte des Alpenvereins gar nicht so „fad“ ist.

Fotos: Gerold Petritsch

Nach der Mittagsrast gehen wir zur Bergstation der Schneeberg-Sesselbahn, wegen deren Mittagspause beschließen wir den relativ steilen, aber schönen Abstieg zur Talstation zu gehen, wo wir die Wartezeit auf den Bus mit einem Kaffee abkürzen.

Fotos: Gerold Petritsch

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   4:00 Std Wandern   600 HM   400 HM   8 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert