Winterwanderung über die Sonnsteine

Blick nach Gmunden. Foto: Peter Backé

Für den Silvestertag 2020 ist sehr schönes Wetter angesagt. Wie gerufen, um das Bergjahr mit einer kleinen, aber feinen Tour ausklingen zu lassen.

Verbindungen mit Bahn und Bus von Wien

Wir empfehlen von Wien diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:

Do. 28. Mrz. 2024

Wien Meidling
Ebensee Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof

Fr. 29. Mrz. 2024

Wien Meidling
Ebensee Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof

Sa. 30. Mrz. 2024

Wien Meidling
Ebensee Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof

So. 31. Mrz. 2024

Wien Meidling
Ebensee Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof

Mo. 1. Apr. 2024

Wien Meidling
Ebensee Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof

Di. 2. Apr. 2024

Wien Meidling
Ebensee Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof

Mi. 3. Apr. 2024

Wien Meidling
Ebensee Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Traunkirchen Ort Bahnhof
Lizenzhinweise

Von Ebensee über den Großen zum Kleinen Sonnstein und weiter nach Traunkirchen

Vom Bahnhof folge ich zunächst etwa 100 Meter dem Bahngleis in nordwestlicher Richtung bis zu einem Bahnübergang. Von hier bietet sich ein lohnender Abstecher zum Traunseeufer an.

Traunseeblick von Ebensee. Foto: Peter Backé
Traunseeblick von Ebensee. Foto: Peter Backé

Ich wandere, nun den Wegweisern folgend, über die Dienerstiege und den Bartlberg Richtung Großer Sonnstein. Bald verlasse ich das Ortsgebiet und steige auf dem rot markierten Pfad weiter bergwärts. Auf 840 Meter Seehöhe berührt der Weg einen Wasserlauf, zehn Gehminuten danach halte ich mich bei einer Kreuzung rechts. Eine Viertelstunde später erreiche ich den höchsten Punkt des Großen Sonnsteins (1.037 Meter, Gehzeit ab Ebensee 1 ¼ bis 1 ½ Stunden). Hier erwartet mich eine wunderbare Rundsicht, die tief ins Tote Gebirge reicht. Aber auch die Blicke hinunter zum See wissen zu gefallen.

Blick vom Großen Sonnstein. Foto: Peter Backé
Blick vom Großen Sonnstein. Foto: Peter Backé

Nach einer Pause steige ich etwa 50 Meter auf dem Aufstiegsweg ab, wende mich dann nach rechts und klettere über eine kurze versicherte Steilstufe zu einer Wegkreuzung ab, bei der ich geradeaus weitergehe. (Die Kletterpassage kann umgangen werden, indem man bis zur Wegkreuzung auf etwa 900 Meter Seehöhe absteigt und sich hier rechts hält.)

Am Weg vom Großen zum Kleinen Sonnstein. Foto: Peter Backé
Am Weg vom Großen zum Kleinen Sonnstein. Foto: Peter Backé

Am Nordgipfel des Sonnsteins vorbei steige ich durch Hochwald…

Durchblick zum Traunstein. Foto: Peter Backé
Durchblick zum Traunstein. Foto: Peter Backé

… in den Sattel vor dem Kleinen Sonnstein ab (Ludleben). Es folgt der Abstecher auf den Kleinen Sonnstein. Ich passiere die (geschlossene) Sonnsteinhütte und stehe schon wenige Minuten später am 923 Meter hohen Gipfel. Wieder öffnet sich eine tolle Aussicht, die ich ausgiebig genieße.

Traunstein. Foto: Peter Backé
Traunstein. Foto: Peter Backé
Blick nach Gmunden. Foto: Peter Backé
Blick nach Gmunden. Foto: Peter Backé

Sodann wandere ich über die Ludleben nach Siegesbach bei Traunkirchen hinunter.

Erlakogel im letzten Sonnenlicht. Foto: Peter Backé
Erlakogel im letzten Sonnenlicht. Foto: Peter Backé

Nachdem ich das Ortsgebiet von Traunkirchen erreicht habe, steige ich über die Alte Post und die Hoffischergasse, bei einer Villa rechts haltend und durch eine Unterführung zum Bahnhof hinauf, der über dem Ort liegt.

Für die Überschreitung der Sonnsteine sollte man trittsicher sein. Es empfiehlt sich gutes Schuhwerk, im Winter können auch Grödeln von Nutzen sein.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   4:00 Std Wandern   800 HM   800 HM   7 km   GPX Track

2 Kommentare

  1. Existiert der Sonnstein Höhenweg überhaupt noch? Mir erschien er verfallen, wenig begangen und habe wieder umgedreht (Richtung Traunkirchen)

    1. Lieber Horst, du hast tatsächlich recht, der Weg wird nicht mehr instand gehalten, wir führen deshalb eine kleines Update im Text durch – danke für deinen wichtigen Hinweis! Liebe Grüße, Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert