Über die Große Scheibe zur Rax

Foto: Gerold Petritsch

Dies ist eine schöne, theoretisch ganzjährig zu begehende Überschreitung von der Railjet-Station Mürzzuschlag zum Preiner Gscheid, von wo Konditionsstarke noch eine Rax-Besteigung oder sogar -Überschreitung schaffen.

Leider konnten wir innerhalb der nächsten 6 Tage keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Graz zu dieser Tour für dich finden.

Schon bei der Anreise über den Semmering genieße ich wundervolle Blicke, z.B. vom Payerbacher Viadukt zur Rax.

Foto: Gerold Petritsch
Foto: Gerold Petritsch

Zur Scheibenhütte

Den Bahnhof Mürzzuschlag verlassen wir auf der Nordseite und steigen nach kurzem Schwenk die steile Siedlungsstraße bergauf (Wanderweg 821) oder probieren den im empfehlenswerten Buch „Wiener Hausberge mit Bahn und Bus“ beim Abstieg von Tour 32 beschriebenen kleinen westlichen Umweg.

Bald kommen wir zum Wanderweg kurz nach einem Parkplatz.

Foto: Gerold Petritsch
Foto: Gerold Petritsch

Im Bahn-zum-Berg-Beitrag „Auf die große Scheibe“ ist der auch von Peter Backé empfohlene steile Anstieg beschrieben (auf 1.100 Metern Höhe gehen wir hier nicht am Forstweg weiter, sondern links den steileren Hohlweg). Spätestens hier kommt man aus dem Nebel heraus.

Fotos: Gerold Petritsch

Wenn man noch viel vorhat (zum Beispiel eine Raxüberquerung), kann gleich den 821er weiter in Richtung Tratenkogel gehen. Der Umweg zur gemütlichen Scheibenhütte aber lohnt schon wegen der herrlichen Aussicht zur Rax, Schneealpe und Schneeberg sowie ins Mürztal.

Fotos: Gerold Petritsch

Die Scheibenhütte zählt übrigens zu den ältesten drei Skihütten im Alpenraum und ist zumindest an Wochenenden ganzjährig bewirtschaftet.

Weiter zum Preiner Gscheid

Nun geht es ein Stück wieder zurück, wir wandern die Waldwege 821 und 827 zur Forststraße am Kamm. Noch vor dem Tratenkogel zweigt der schöne Weg 830 (Nordalpenweg „01A“) links hinunter in Richtung Preiner Gscheid.

Foto: Gerold Petritsch
Foto: Gerold Petritsch

Immer wieder geben Lichtungen den Blick frei zu Veitsch, Schneealpe und zur Rax.

Bald sind wir am Preiner Gscheid, von wo wir die Tour entweder fortsetzen – zum Beispiel zum Waxriegelhaus – oder nur den Bus abwarten.

Fotos: Gerold Petritsch

Foto: Gerold Petritsch
Foto: Gerold Petritsch

Achtung! Im Winter fahren die Busse erst ab Prein an der Rax (Berta-Heller-Straße). Man kann entweder beim Tattermannkreuz in die Forststraße abbiegen oder knapp vor dem Preiner Gscheid in den Weg 26. In beiden Fällen bleibt einem ein Stück Straße nicht erspart, bevor der „Kirchensteig“ zur Ortsmitte von Prein führt.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   6:00 Std Wandern   1.000 HM   700 HM   13 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert