Bike & Hike ist zu hoch gegriffen – auch wenn wir auf das Viadukt Kalte Rinne gestiegen sind. Fahrradtour kann man auch nicht sagen. „Runterrollen durch den Adlitzgraben“ trifft es am ehesten!
Verbindungen mit Bahn und Bus von Leoben Wir empfehlen von Leoben diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:
Do. 25. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:41:00 1:04 Std Fahrt benötigt 1:04:00
mit Zug S8 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug RJ 74 – Semmering Bahnhof Tourstart Tour startet um 09:45:00 Semmering Bahnhof 2:00 Std Tourdauer 2:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:08 Std Fahrt benötigt 3:08:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:08 Std Fahrt benötigt 3:08:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:44 Std Fahrt benötigt 2:44:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug REX 4571 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:44 Std Fahrt benötigt 2:44:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug REX 4571 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 13:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 13:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 15:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 15:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:11:00 2:27 Std Fahrt benötigt 2:27:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug NJ 233 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:11:00 2:27 Std Fahrt benötigt 2:27:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug NJ 233 – nach Hause
Fr. 26. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:41:00 1:04 Std Fahrt benötigt 1:04:00
mit Zug S8 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug RJ 74 – Semmering Bahnhof Tourstart Tour startet um 09:45:00 Semmering Bahnhof 2:00 Std Tourdauer 2:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug IC 739 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug IC 739 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:08 Std Fahrt benötigt 3:08:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:08 Std Fahrt benötigt 3:08:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:44 Std Fahrt benötigt 2:44:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug REX 4571 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:44 Std Fahrt benötigt 2:44:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug REX 4571 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 15:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 15:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:11:00 2:27 Std Fahrt benötigt 2:27:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug NJ 233 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:11:00 2:27 Std Fahrt benötigt 2:27:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug NJ 233 – nach Hause
Sa. 27. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:41:00 1:04 Std Fahrt benötigt 1:04:00
mit Zug S8 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug RJ 74 – Semmering Bahnhof Tourstart Tour startet um 09:45:00 Semmering Bahnhof 2:00 Std Tourdauer 2:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 12:41:00 3:43 Std Fahrt benötigt 3:43:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 12:41:00 3:43 Std Fahrt benötigt 3:43:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:14 Std Fahrt benötigt 2:14:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:14 Std Fahrt benötigt 2:14:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 14:41:00 2:38 Std Fahrt benötigt 2:38:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 257 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 14:41:00 2:38 Std Fahrt benötigt 2:38:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 257 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 14:41:00 3:43 Std Fahrt benötigt 3:43:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 14:41:00 3:43 Std Fahrt benötigt 3:43:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 16:41:00 2:38 Std Fahrt benötigt 2:38:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 79 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S9 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 16:41:00 2:38 Std Fahrt benötigt 2:38:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 79 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S9 – nach Hause
So. 28. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:41:00 1:04 Std Fahrt benötigt 1:04:00
mit Zug S8 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug RJ 74 – Semmering Bahnhof Tourstart Tour startet um 09:45:00 Semmering Bahnhof 2:00 Std Tourdauer 2:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 12:41:00 3:43 Std Fahrt benötigt 3:43:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 12:41:00 3:43 Std Fahrt benötigt 3:43:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:14 Std Fahrt benötigt 2:14:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:14 Std Fahrt benötigt 2:14:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 14:41:00 2:38 Std Fahrt benötigt 2:38:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 257 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 14:41:00 2:38 Std Fahrt benötigt 2:38:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 257 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 14:41:00 3:43 Std Fahrt benötigt 3:43:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 14:41:00 3:43 Std Fahrt benötigt 3:43:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 16:41:00 2:38 Std Fahrt benötigt 2:38:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 79 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 16:41:00 2:38 Std Fahrt benötigt 2:38:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 79 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause
Mo. 29. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:41:00 1:04 Std Fahrt benötigt 1:04:00
mit Zug S8 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug RJ 74 – Semmering Bahnhof Tourstart Tour startet um 09:45:00 Semmering Bahnhof 2:00 Std Tourdauer 2:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:08 Std Fahrt benötigt 3:08:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:08 Std Fahrt benötigt 3:08:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:44 Std Fahrt benötigt 2:44:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug REX 4571 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:44 Std Fahrt benötigt 2:44:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug REX 4571 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 13:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 13:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 15:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 15:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:11:00 2:27 Std Fahrt benötigt 2:27:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug NJ 233 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:11:00 2:27 Std Fahrt benötigt 2:27:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug NJ 233 – nach Hause
Di. 30. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:41:00 1:04 Std Fahrt benötigt 1:04:00
mit Zug S8 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug RJ 74 – Semmering Bahnhof Tourstart Tour startet um 09:45:00 Semmering Bahnhof 2:00 Std Tourdauer 2:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:08 Std Fahrt benötigt 3:08:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 12:11:00 3:08 Std Fahrt benötigt 3:08:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:44 Std Fahrt benötigt 2:44:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug REX 4571 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 13:05:00 2:44 Std Fahrt benötigt 2:44:00
mit Bus 343 – Semmering Passhöhe mit Bus 187 – Mürzzuschlag Bahnhof > Mürzzuschlag mit Zug REX 4571 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 13:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 13:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 539 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 15:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 15:11:00 3:13 Std Fahrt benötigt 3:13:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 631 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:11:00 2:27 Std Fahrt benötigt 2:27:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug NJ 40233 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:11:00 2:27 Std Fahrt benötigt 2:27:00
mit Bus 349 – Neunkirchen Bahnhof mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug NJ 40233 – nach Hause
Mi. 1. Mai. 2024 ab Abfahrt startet um 08:41:00 1:04 Std Fahrt benötigt 1:04:00
mit Zug S8 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug RJ 74 – Semmering Bahnhof Tourstart Tour startet um 09:45:00 Semmering Bahnhof 2:00 Std Tourdauer 2:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 12:04:00 2:20 Std Fahrt benötigt 2:20:00
mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 133 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 12:04:00 2:20 Std Fahrt benötigt 2:20:00
mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 133 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 12:04:00 2:15 Std Fahrt benötigt 2:15:00
mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 653 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 12:04:00 2:15 Std Fahrt benötigt 2:15:00
mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 653 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 13:26:00 1:53 Std Fahrt benötigt 1:53:00
mit Zug R91 – Mürzzuschlag mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 13:26:00 1:53 Std Fahrt benötigt 1:53:00
mit Zug R91 – Mürzzuschlag mit Zug RJ 75 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 16:04:00 2:15 Std Fahrt benötigt 2:15:00
mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug IC 359 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 16:04:00 2:15 Std Fahrt benötigt 2:15:00
mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug IC 359 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 21:04:00 2:24 Std Fahrt benötigt 2:24:00
mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 373 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug NJ 464 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 21:04:00 2:24 Std Fahrt benötigt 2:24:00
mit Zug CJX9 – Wiener Neustadt Hauptbahnhof mit Zug RJ 373 – Bruck/Mur Bahnhof 1 mit Zug NJ 464 – nach Hause
Zurück Vorwärts
Lizenzhinweise
Etwa 10 Minuten vor dem Bahnhof Semmering richten wir uns her und stellen uns mit den Fahrrädern zur Türe, um rasch aussteigen zu können.
Kurort Semmering
Am Bahnhof Semmering steigen ausser uns noch zwei Wanderlustige und drei asiatische Touristen aus. Simon und ich sind verpackt wie Polarforscher. Die Wanderer und die Touristen schauen uns deswegen mitleidig an. Ich schaue sie aus demselben Grund mitleidig zurück.
Warm justiert am Bahnhof Semmering
Vom Bahnhof fahren wir zur Straße hinauf und nach Norden weiter. Das sind die ersten 100 Höhenmeter und mir wird gleich wieder furchtbar heiß, so dass ich die Sturmhaube wieder ausziehe.
Ab der ersten scharfen Linkskurve geht es nur mehr bergab.
Südbahn Hotel
Rax mit Regenbogen
Fleischmann Brücke
Viadukt Kalte Rinne
In Breitenstein unten biegen wir nach links ab und fahren die Straße hinauf zum Viadukt über die Kalte Rinne. Dieses Viadukt sieht man aus dem Zug sehr schön von oben. Jetzt sind wir hier unten und betrachten es einmal aus diesem Gesichtswinkel.
Vor langer Zeit war ich schon einmal hier oben. Da hat es noch keine Absperrung gegeben, innerhalb der man sich jetzt bewegen darf. Ich glaube, dass das Betreten damals überhaupt verboten war. Insofern finde ich das schön, dass man jetzt prinzipiell hier herauf darf!
Aussichtsplattform Viadukt „Kalte Rinne“
Adlitzgraben & Wasserfallstollen
Nach der Kalten Rinne fahren wir zurück in den Adlitzgraben und rollen diesen weiter bergab. in einer fast 90° Rechtskurve bleibe ich stehen, weil ich in den Graben hinunter schauen möchte.
Ich steige daher ab und gehe hinter die Leitplanke. Unten sehe ich am Talboden einen netten Teich, der im Frühjahr und im Sommer sicher sehr hübsch ist.
Vor mir rechts am Felsenpfeiler erregt aber eine Öffnung im Fels meine Aufmerksamkeit. Ich schaue mir das genauer an und finde einen in den Fels getriebenen Stollen.
Stollen von der Straße aus
Also steige ich hinunter und schaue mir das an. Es ist ein offensichtlich durch Menschenhand getriebener Stollen – eigentlich zwei hinereinander. Dazwischen gibt es ein großes Felsenfenster.
Felsöffnung am Ende des Stollens
Daheim recherchiere ich was es mit diesen Stollen auf sich hat und finde auf der Webseite unterirdisch.de folgende Geschichte dazu:
Als Fürst von und zu Liechtenstein weitläufigen Grundbesitz in der Semmeringgegend erwarb, ging er daran, dem Geiste des 19.Jahrhunderts entsprechend, die Landschaft zu gestalten. So war das Fehlen eines Wasserfalles im Bereich der Adlitzgräben für ihn ein behebbarer Mangel.
Fürst Lichtenstein ließ 1830 einen Zulauf vom Bach unterhalb der Rotte Orthof graben und beim Falkenstein drei kurze Stollen schlagen. So konnte die Besucher einen herrlichen Wasserfall, direkt aus dem Felsen heraustretend, betrachten.
Diese Anlage war bis zum Bau des Weltkulturerbes Semmeringbahn 1840 durch den genialen Ingenieur Carl Ritter von Ghega in Funktion. Ghega musste den uralten Karrenweg auf die heutige Trasse der L136 umlegen, wobei dadurch der Zulauf unterbrochen wurde und somit war der Wassserfall Geschichte!
Quelle: Text von User „Bunker Ratte“ auf https://unterirdisch.de/
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Loch am Ende des Stollens für den Austritt des Wassers ins Freie da gewesen. Von unten hat es dann so ausgesehen, als ob das Wasser direkt aus dem Felsen heraus kommen würde!
Habe ich sehr spannend gefunden diese Entdeckung – noch dazu mit der Hintergrundgeschichte!
Wir fahren schließlich die Adlitzgrabenstraße weiter hinunter.
Adlitzgraben
Unter dem Fels des eingestellten Wasserfalls geht es nur mehr kerzengeradeaus und leicht fallend bergab. Vor Gloggnitz gibt es teilweise sogar einen Radweg – was angenehm ist, obwohl eh nicht viele Autos unterwegs sind.
Der Bahnhof Gloggnitz ist gut angeschrieben und dementsprechend leicht zu finden.
Vom Bahnhof Semmering bis zum Bahnhof Gloggnitz waren wir – inklusive aller Umwege und Pausen – exakt zwei Stunden unterwegs.
Tourdaten
Conclusio
Insgesamt war es eine ganz einfache Radfahrt, die durch eine richtig schöne Gegend führt. Wir haben schöne alte Villen gesehen, Viadukte und die Zuleitung für einen aufgelassenen künstlichen Wasserfall entdeckt! Super Tour!
Martin stammt aus Kärnten und wohnt seit 1990 in Wien. Seit er 2015 sein Auto verkauft hat, ist er überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Auf Bahn zum Berg schreibt er darüber wie er mit Öffis zum Berg kommt. Etwa einmal pro Monat führt er eine Tour für den Alpenverein Edelweiss .