Runterrollen durch den Adlitzgraben

Durch die Adlitzgräben

Bike & Hike ist zu hoch gegriffen – auch wenn wir auf das Viadukt Kalte Rinne gestiegen sind. Fahrradtour kann man auch nicht sagen. „Runterrollen durch den Adlitzgraben“ trifft es am ehesten!

Verbindungen mit Bahn und Bus von Graz

Wir empfehlen von Graz diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:

Do. 28. Mrz. 2024

Graz Hauptbahnhof C
Semmering Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof

Fr. 29. Mrz. 2024

Graz Hauptbahnhof C
Semmering Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof

Sa. 30. Mrz. 2024

Graz Hauptbahnhof C
Semmering Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof

So. 31. Mrz. 2024

Graz Hauptbahnhof C
Semmering Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof

Mo. 1. Apr. 2024

Graz Hauptbahnhof C
Semmering Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof

Di. 2. Apr. 2024

Graz Hauptbahnhof C
Semmering Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof

Mi. 3. Apr. 2024

Graz Hauptbahnhof C
Semmering Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Gloggnitz Bahnhof
Lizenzhinweise

Etwa 10 Minuten vor dem Bahnhof Semmering richten wir uns her und stellen uns mit den Fahrrädern zur Türe, um rasch aussteigen zu können.

Kurort Semmering

Am Bahnhof Semmering steigen ausser uns noch zwei Wanderlustige und drei asiatische Touristen aus. Simon und ich sind verpackt wie Polarforscher. Die Wanderer und die Touristen schauen uns deswegen mitleidig an. Ich schaue sie aus demselben Grund mitleidig zurück.

Warm justiert am Bahnhof Semmering
Warm justiert am Bahnhof Semmering

Vom Bahnhof fahren wir zur Straße hinauf und nach Norden weiter. Das sind die ersten 100 Höhenmeter und mir wird gleich wieder furchtbar heiß, so dass ich die Sturmhaube wieder ausziehe.

Ab der ersten scharfen Linkskurve geht es nur mehr bergab.

Viadukt Kalte Rinne

In Breitenstein unten biegen wir nach links ab und fahren die Straße hinauf zum Viadukt über die Kalte Rinne. Dieses Viadukt sieht man aus dem Zug sehr schön von oben. Jetzt sind wir hier unten und betrachten es einmal aus diesem Gesichtswinkel.

Vor langer Zeit war ich schon einmal hier oben. Da hat es noch keine Absperrung gegeben, innerhalb der man sich jetzt bewegen darf. Ich glaube, dass das Betreten damals überhaupt verboten war. Insofern finde ich das schön, dass man jetzt prinzipiell hier herauf darf!

Aussichtsplattform Viadukt
Aussichtsplattform Viadukt „Kalte Rinne“

Adlitzgraben & Wasserfallstollen

Nach der Kalten Rinne fahren wir zurück in den Adlitzgraben und rollen diesen weiter bergab. in einer fast 90° Rechtskurve bleibe ich stehen, weil ich in den Graben hinunter schauen möchte.

Ich steige daher ab und gehe hinter die Leitplanke. Unten sehe ich am Talboden einen netten Teich, der im Frühjahr und im Sommer sicher sehr hübsch ist.

Vor mir rechts am Felsenpfeiler erregt aber eine Öffnung im Fels meine Aufmerksamkeit. Ich schaue mir das genauer an und finde einen in den Fels getriebenen Stollen.

Stollen von der Straße aus
Stollen von der Straße aus

Also steige ich hinunter und schaue mir das an. Es ist ein offensichtlich durch Menschenhand getriebener Stollen – eigentlich zwei hinereinander. Dazwischen gibt es ein großes Felsenfenster.

Felsöffnung am Ende des Stollens
Felsöffnung am Ende des Stollens

Daheim recherchiere ich was es mit diesen Stollen auf sich hat und finde auf der Webseite unterirdisch.de folgende Geschichte dazu:

Als Fürst von und zu Liechtenstein weitläufigen Grundbesitz in der Semmeringgegend erwarb, ging er daran, dem Geiste des 19.Jahrhunderts entsprechend, die Landschaft zu gestalten. So war das Fehlen eines Wasserfalles im Bereich der Adlitzgräben für ihn ein behebbarer Mangel.

Fürst Lichtenstein ließ 1830 einen Zulauf vom Bach unterhalb der Rotte Orthof graben und beim Falkenstein drei kurze Stollen schlagen. So konnte die Besucher einen herrlichen Wasserfall, direkt aus dem Felsen heraustretend, betrachten.

Diese Anlage war bis zum Bau des Weltkulturerbes Semmeringbahn 1840 durch den genialen Ingenieur Carl Ritter von Ghega in Funktion. Ghega musste den uralten Karrenweg auf die heutige Trasse der L136 umlegen, wobei dadurch der Zulauf unterbrochen wurde und somit war der Wassserfall Geschichte!

Quelle: Text von User „Bunker Ratte“ auf https://unterirdisch.de/

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Loch am Ende des Stollens für den Austritt des Wassers ins Freie da gewesen. Von unten hat es dann so ausgesehen, als ob das Wasser direkt aus dem Felsen heraus kommen würde!

Habe ich sehr spannend gefunden diese Entdeckung – noch dazu mit der Hintergrundgeschichte!

Wir fahren schließlich die Adlitzgrabenstraße weiter hinunter.

Adlitzgraben
Adlitzgraben

Unter dem Fels des eingestellten Wasserfalls geht es nur mehr kerzengeradeaus und leicht fallend bergab. Vor Gloggnitz gibt es teilweise sogar einen Radweg – was angenehm ist, obwohl eh nicht viele Autos unterwegs sind.

Der Bahnhof Gloggnitz ist gut angeschrieben und dementsprechend leicht zu finden.

Vom Bahnhof Semmering bis zum Bahnhof Gloggnitz waren wir – inklusive aller Umwege und Pausen – exakt zwei Stunden unterwegs.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   2:00 Std Bike & Hike   200 HM   700 HM   20 km   GPX Track

Conclusio

Insgesamt war es eine ganz einfache Radfahrt, die durch eine richtig schöne Gegend führt. Wir haben schöne alte Villen gesehen, Viadukte und die Zuleitung für einen aufgelassenen künstlichen Wasserfall entdeckt! Super Tour!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert