Mein erster Klettersteig

Pittentaler Klettersteig. Foto: Martin Heppner

Ich habe vor kurzem das erste Mal einen Klettersteig ausprobiert und habe dazu einen zweitägigen Einsteiger:innen- Kurs beim Alpenverein gebucht. Den ersten Vormittag verbrachten wir am Mödlinger Klettersteig. Dieser ist bereits auf Bahn zum Berg beschrieben. Tag 2 brachte uns zum Pittentaler Klettersteig (Schwierigkeit C/D).

Verbindungen mit Bahn und Bus von Wiener Neustadt

Wir empfehlen von Wiener Neustadt diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:

Fr. 29. Mrz. 2024

Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof

Sa. 30. Mrz. 2024

Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof

So. 31. Mrz. 2024

Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof

Mo. 1. Apr. 2024

Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof

Di. 2. Apr. 2024

Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof

Mi. 3. Apr. 2024

Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof

Do. 4. Apr. 2024

Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Gleißenfeld Bahnhof
Lizenzhinweise

Aufgrund des netten Angebots einer anderen Kursteilnehmerin bin ich zugegebenermaßen nicht öffentlich angereist, aber es ist ganz einfach mit dem Zug anzureisen. Die frühe Anreise lohnt sich, da dann noch weniger Leute sind. Keine 5 Minuten zu Fuß trennen einen dann noch vom Parkplatz des Klettersteigs, wo der Zustieg beginnt.

Pittentaler Klettersteig

Beim Pittentalersteig ist Schwindelfreiheit ein Muss! Ausgestattet mit Klettergurt, Klettersteigset, gutem Schuhwerk und Helm geht man 20 Minuten den beschilderten Steig bergauf. Danach steht man vor einem Eisensteigbaum, der ganz schön Eindruck macht, zumindest wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Dann geht’s noch ein paar Meter steil nach oben. Dieses anfängliche C-Stück ist, meiner Ansicht nach, schwieriger als das zum Abschluss folgende D-Stück, aber das ist vielleicht Ansichtssache. Nachdem C-Teil, folgt eine Querung (B) und dann geht’s hoch zum Klettersteig-Buch. Hier kann man sich verewigen und anschließend kommt schon bald die D-Stelle. Danach ist man quasi oben und gleich beim Gipfelkreuz.

Pittentaler Klettersteig. Foto: Martin Heppner
Pittentaler Klettersteig. Foto: Martin Heppner
Pittentaler Klettersteig. Foto: Martin Heppner
Pittentaler Klettersteig. Foto: Martin Heppner

Insgesamt dauert der Steig 20-30 Minuten. Oben ist dann noch die Ruine, zu dieser geht man einfach nach dem Gipfelkreuz weiter. Dort ist dann auch ein Wegweiser zurück zum Parkplatz.

Fazit

Ein kurzer, schöner und aufregender Klettersteig mit schöner Aussicht. So lässt sich ein Vormittag definitiv gut verbringen.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   2:00 Std Klettersteig   250 HM   250 HM   3 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert