Schneeschuhtour auf den Kreuzschober

Kaarlhütte (c) 2015 MH

Der Kreuzschober ist einer der Berge, die neben Schneeberg und Rax auch im Winter mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können.

Da ich mein Auto erst vor kurzem verkauft habe, bin ich noch am Suchen von geeigneten Routen. Was ich bisher herausfinden konnte: Viele Buslinien sind nur im Sommer unterwegs und fahren im Winter gar nicht. Insofern habe ich begonnen den Bahntrassen entlang zu suchen. Das Ergebnis war die folgende Route: Mürzzuschlag Bahnhof über Lambach, Kaarlhütte auf den Kreuzschober. Hinunter dann nach Langenwang, damit wir nicht den gleichen Weg zurück müssen (ein Vorteil, wenn man öffentlich unterwegs ist).

So weit der Plan.

Leider konnten wir innerhalb der nächsten 6 Tage keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Salzburg zu dieser Tour für dich finden.

Kreuzschober, oder auch Kaarl genannt

Anscheinend fahren vom Bahnhofvorplatz einige Leute mit Schizubehör bepackt mit dem Postbus zum Stuhleck. Wir aber gehen nach Westen, die Gleise rechts über uns. An der Kirche vorbei, an einer Schule vorbei, über eine Brücke – da sind wir schon beim ersten Wegweiser am Rande eines Parkplatz, der uns sagt, dass es ab hier noch 2h auf den Kaarl (Kreuzschober) rauf sind.

Den Neuschnee, den ich mir erträumt habe, den gibt es nicht mehr. Hier in den tieferen Regionen ist die Oberfläche anscheinend getaut und wieder gefroren. An manchen Stellen ist es dadurch unangenehm rutschig. Sobald wir eine durchgängige Schneedecke haben, schnallen wir die Schneeschuhe an. Die eisigen Stellen sind damit kein Problem mehr.

Kreuzschober Gipfelkreuz.

Ist auf anderen Routen der Weg im Winter oft schlecht zu finden, ist das hier nicht der Fall. Es ist immer ein Schild, oder eine Farbmarkierung zu sehen. Verirren ist hier schwierig.

Die 750 HM auf den Gipfel legen wir in 2:30 h zurück. Nett ist es, wenn man aus dem Wald heraus die Kaarlhütte in der Sonne sieht – dann weiß man, dass es danach nur mehr 100 (steile) HM zum Gipfelkreuz sind. Vom Gipfel runter haben wir ein bisschen Spaß im Schnee und laufen mit den Schneeschuhen bergab. In dem patzigen Schnee scheitern meine Versuche, mit den Schneeschuhen zu rutschen.

Kaarlhütte (c) 2015 MH
Kaarlhütte (c) 2015 MH

Nach der Einkehr auf der Kaarlhütte (die Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von einem gemeinnützigen Verein bewirtschaftet wird) gehen wir zuerst nach Westen, dann Richtung Süden nach Langenwang hinunter. Auch hier ist der Weg wunderbar markiert.

Kurz vor Langenwang. (c) 2015 MH
Kurz vor Langenwang. (c) 2015 MH

In Langenwang kommen wir um 14:30 an. Mit meiner aktuellen Lieblings-App „AnachB | VOR“ suche ich die beste Verbindung nach Hause. Egal ob wir zum Bahnhof gehen oder an der Hauptstraße auf den Bus warten, in der nächsten halben Stunde kommen wir hier nicht weg. Also setzen wir uns an der Bushaltestelle hin, jausnen und warten auf den Bus um 15:11.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   6:00 Std Schneeschuh   800 HM   800 HM   13 km   GPX Track

3 Kommentare

  1. Hallo! Bin die Tour heute umgekehrt von Langenwang nach Mürzzuschlag mit Schneeschuhen gegangen. Abgesehen von ein paar Skitourengehern bei der Kaarlhütte war kein Mensch außer mir unterwegs, die Wege habe ich mir überwiegend selbst gespurt. Es war eine sehr schöne Tour und es liegt ausreichend Schnee für Schneeschuhe!
    Zur Info: Die Kaarlhütte ist von Weihnachten bis Ende März jeweils von Freitag bis Sonntag bewirtschaftet! (Stand: 02/2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert