Langlaufen am R5 in Mürzzuschlag

Loipenstart. Foto Veronika Schöll

Gemütlicher Loipengenuss auf dem Radweg R5 entlang der Mürz von Mürzzuschlag nach Neuberg an der Mürz. Mit feiner Einkehr in der Röststation in Kapellen und vielen freundlichen Langläufer:innen.

Leider konnten wir innerhalb der nächsten 6 Tage keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Reutte zu dieser Tour für dich finden.

Während meine Langlaufski und Stöcke in der Gepäckablage und meine Schuhe im Rucksack sicher aufbewahrt sind, fahre ich im Railjet dem Winter entgegen. In Wien grün, am Semmering Schnee und in Mürzzuschlag, wo ich aussteige, tiefster Winter. Zwanzig Minuten Fußweg trennen mich dann noch vom Einstieg der Loipe am Radweg R5 im Eichhorntal. Komfortabel :-).

Gesichert verschnürt - Langlaufski und Stöcke im Gepäckträger. Foto Veronika Schöll
Gesichert verschnürt – Langlaufski und Stöcke im Gepäckträger. Foto Veronika Schöll
Ankommen in Mürzzuschlag. Foto Veronika Schöll
Ankommen in Mürzzuschlag. Foto Veronika Schöll

Fussweg zur Loipe

Vom Bahnhof zur Lastenstraße, diese überqueren und weiter bis zum großen Kreisverkehr. Dann nochmals über die Lastenstraße und unter der Südbahn durch.

Auf der „Grünen Insel“ Straße vorbei am Sportplatz, bis zum Tennisplatz. Hier entweder ein kurzes Stück durch den Wald bis zum Wehrbrücke über die Mürz oder nach rechts auf der schmale Asphaltstraße weiter. Direkt auf der Brücke beginnt die Loipe.

Die Loipe R5 wird privat liebevoll betreut und gespurt, sobald genug Schnee liegt. Spenden erbeten 🙂 Wichtige Informationen die Loipe betreffend findest du auf der Facebook Seite von Ernst Nierer, der die Loipe betreut, oder auf der Homepage des Naturparks Mürzer Oberland.

Brücke über die Mürz, dort beginnt die Loipe. Foto Veronika Schöll
Brücke über die Mürz, dort beginnt die Loipe. Foto Veronika Schöll

Loipenbeginn im Eichhorntal

An der Brücke über die Mürz anschnallen und losfahren :-). Die ersten vier Kilometer sind einspurig klassisch und für Skater präpariert. Alle Entgegenkommenden weichen mir mit einem Lächeln auf den Lippen und einem freundlichen „Griasdi“ aus. So viele sind es um die Mittagszeit nicht. Anfangs ist die Loipe ein bisschen ruckelig, aber bald läuft es super und sie wird auch klassisch zweispurig. Ich komme an Kapellen vorbei, kurze Trinkpause. Die Einkehr in der Röststation hebe ich mir für den Rückweg auf.

Smooth! Foto Veronika Schöll
Smooth! Foto Veronika Schöll

Umkehren in Neuberg an der Mürz

Der Umkehrpunkt für mich befindet sich nach etwa acht Kilometern in Neuberg an der Mürz, Ortsteil Lechen.

Umkehrpunkt in Neuberg an der Mürz. Foto Veronika Schöll
Umkehrpunkt in Neuberg an der Mürz. Foto Veronika Schöll

Nun freu ich mich aber schon auf eine Jause in der Röststation im stillgelegten Bahnhof von Kapellen. Freundlich, köstlich, ganz feiner Kaffee – ein frischgerösteter Johann kommt mit nachhause ;-). Die verbratenen Kalorien ersetze ich durch einen süßen, knusprigen Flammkuchen mit Waldbeeren und Vanillesauce.

Röststation in Kapellen. Foto Veronika Schöll
Röststation in Kapellen. Foto Veronika Schöll

Für die letzten Kilometer zurück zum Ausgangspunkt der Loipe an der Mürzbrücke und dann weiter zum Bahnhof in Mürzzuschlag brauche ich etwa 1 Stunde 15 Minuten.

Eine Spende für die Erhaltung der Loipe nicht vergessen.

Gut getimed, der Railjet kommt nach etwa 10 Minuten Wartezeit. Es ist fein, dass ich noch eine warme Jacke im Rucksack habe. Es ist sehr schattig am Bahnhof. Der Zug ist übrigens voll Wintersportler:innen, auch am Semmering steigen viele zu. Dass die Heizung in unserem Wagon ausgefallen ist, nehmen wir alle mit Humor und lassen einfach die Skijacken an.

Pause, auch fürs Material. Foto Veronika Schöll
Pause, auch fürs Material. Foto Veronika Schöll

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   5:00 Std Langlaufen   70 HM   70 HM   20 km   GPX Track

Loipendaten

16 km hin und zurück, klassisch und skaten, anfangs einspurig, leicht, fast kein Höhenuntersschied.

6 Kommentare

    1. Hallo Anita, im Sommer ist das der Radweg R5 und im Winter bei Schnee eine Loipe für skating und classic in beiden Richtungen. Spazieren gehen würde ich dort nicht.

  1. Großartig ! Zum Nachmachen bin ich intensiv animiert ! Würde gerne Veronika auch einmal irgendwo -auf Schi ! –
    treffen ; allerdings bin ich v.a. Tourengeher ( gewesen ) . Schi Heil – herzliche Grüße ! Martin Donner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert