Rund um die Karwendelschlucht

Am Karwendelsteig, Foto S. Pilloni

Ausgedehnter Spaziergang mit beeindruckendem Panorama durch die Karwendelschlucht zwischen den drei großen Karwendeltälern und ihren Bergketten. Start- und Endpunkt in Scharnitz.

Leider konnten wir innerhalb der nächsten 6 Tage keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Wien zu dieser Tour für dich finden.

Vom Bahnhof geht es an der Hauptstraße entlang zur Isar, die wir überqueren, um dann vor der Kirche links in Richtung Länd abzubiegen. Neben dem modernen Infozentrum lohnt auch ein kostenloser Besuch im Museum Holzerhütte.

Entlang der Isar durch die Karwendelschlucht

Von hier folgen wir der Straße nach Osten in Richtung Karwendel und überqueren abermals auf einer Brücke die Isar und folgen ihr geradeaus auf einer Straße. Kurz bevor der Karwendelbach in die Isar mündet, zweigen wir links auf den kleinen Wanderweg ab. Von hier aus ergeben sich wunderschöne Einblicke in die rauschende Karwendelschlucht und herrliche Ausblicke ins Karwendeltal.

Bald hat dieser Steig in Serpentinen den Hang erklommen und mündet in die Forststraße, von der wir kommen, wenn wir uns anfangs für diesen Weg entschieden haben. Links kann man über diese nach Scharnitz zurückwandern (Gehzeit: 50 Minuten). Wir gehen aber rechts und folgen dem Weg 10 bis 15 Minuten, bis wir links auf einen Wirtschaftsweg zur idyllischen Birzelkapelle abbiegen und zurück nach Scharnitz gelangen.

Variante: Würden wir weiter geradeaus ins Karwendeltal gehen, könnten wir nach gut einem Kilometer rechts den Karwendelbach überqueren, wenn er nach einem Wasserfall plötzlich beginnt, sich tief in die Klamm einzugraben. Über eine Forststraße gelangen wir zum Gasthof Wiesenhof, von wo aus wir schließlich einfach die Straße entlang zurück zum Parkplatz gehen (Gehzeit: +1 h).

Route Scharnitz – Karwendelschlucht – Scharnitz

Grad blau

Dauer 1:45 h

Distanz 7 km

Höhenmeter + 200 / – 200

Start/Ende Bahnhof Scharnitz

Einkehren: Scharnitzer Alm, einige Pensionen, Cafés und Gasthöfe in Scharnitz

Dieser Tourentipp stammt aus der Wöffi Brochure Karwendel.