Magdalensberg – von St. Donat nach St. Sebastian

Kirche am Magdalensberg. Foto: Birgit Frank

Eine Wanderung mit besonders schöner Aussicht und einer Extraportion Geschichte.

Ich fahre mit dem Bus von Klagenfurt bis St. Donat. Die Haltestelle befindet sich direkt vor der Kirche, in deren Außenwand Skulpturen aus der Römerzeit eingemauert sind.

Kirche in St. Donat. Foto: Birgit Frank
Kirche in St. Donat. Foto: Birgit Frank

Verbindungen mit Bahn und Bus von Mürzzuschlag

Wir empfehlen von Mürzzuschlag diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour.

Über die Pfeiltasten kannst du nach rechts und links bis 7 Tage in die Zukunft (und retour) blättern. Zum Live-Fahrplan kommst du über die Links mit den Haltestellennamen. Die alternativen Rückfahrmöglichkeiten sind durch hinauf und hinunter wischen anzuzeigen.

Mo. 27. Jun. 2022

Mürzzuschlag Bahnhof
St. Donat
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof

Di. 28. Jun. 2022

Mürzzuschlag Bahnhof
St. Donat
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof

Mi. 29. Jun. 2022

Mürzzuschlag Bahnhof
St. Donat
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof

Do. 30. Jun. 2022

Mürzzuschlag Bahnhof
St. Donat
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof

Fr. 1. Jul. 2022

Mürzzuschlag Bahnhof
St. Donat
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof
Launsdorf-Hochosterwitz Bahnhof

Sa. 2. Jul. 2022

 

Am 2.07.2022 wurden keine Verbindungen gefunden.

 

So. 3. Jul. 2022

 

Am 3.07.2022 wurden keine Verbindungen gefunden.

 

Lizenzhinweise

Zuerst folge ich der Hochosterwitzer Straße und biege dann nach rechts ab auf den Waldweg , der heißt wirklich so  😉  

Im weiteren Verlauf folge ich der Forststraße stetig bergauf und bei der Weide habe ich zum ersten Mal einen Ausblick bis Klagenfurt und zu den Karawanken. Nun führt der Weg wieder in den Wald und fast eben bis zur Windischen Kapelle.

Magdalensberg

Nach der Kapelle geht es links, steil bergauf. Sobald man den Wald verlassen hat, kann man ein gutes Stück oberhalb schon die Kirche der Hl. Helena sehen. Die Kirche steht auf dem Gipfel an der Stelle eines keltisch-römischen Heiligtums.

Kirche am Magdalensberg. Foto: Birgit Frank
Kirche am Magdalensberg. Foto: Birgit Frank

Zuerst aber folge ich noch einer Forststraße, stetig bergauf und erreiche bald mein Ziel, den Magdalensberg (von St. Donat ca. 3 Std, mit meiner schwachen Kondition). Südlich des Gipfelhauses wurde eine römische Stadt ausgegraben, für eine Besichtigung wird um telefonische Voranmeldung gebeten.

Ich stärke mich beim Gipfelhaus und genieße die schöne Aussicht bei einer Runde auf dem Gipfel. Zurück geht es, wieder vorbei am Hirschgehege, zur Abzweigung Richtung St. Sebastian.

Zwischen St. Sebastian und der Burg Hochosterwitz

Der Weg hinunter ist sehr gut markiert und geht gleichmäßig bergab. Kurz vor St. Sebastian habe ich den ersten Blick auf die Burg Hochosterwitz.

Burg Hochosterwitz von St. Sebastian  aus gesehen. Foto: Birgit Frank
Burg Hochosterwitz von St. Sebastian aus gesehen. Foto: Birgit Frank

Auf dem Weg von St. Sebastian zum Bahnhof Launsdorf – Hochosterwitz kommt man zudem an der berühmten Burg Hochosterwitz vorbei. Wer noch genug Zeit (und vor allem Puste) hat kann  durch die 14 Tore zur Burg hinaufspazieren.

Die Burg Hochosterwitz im Abendlicht. Foto: Birgit Frank
Die Burg Hochosterwitz im Abendlicht. Foto: Birgit Frank

Für mich ist es für heute schon genug und ich wandere zwischen Wiesen und Feldern zum Bahnhof, um zurück nach Klagenfurt zu fahren.

Tourdaten

Die Route in Zahlen:   5:00 Std Wandern   600 HM   600 HM   12 km   GPX Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.