Wie hat die Erschließung der Gesäuseberge begonnen? Es war der kühne Plan, die „K.K. Priv. Kronprinz Rudolf-Bahn“ zwischen Weyer und Rottenmann zu errichten.
Die für den Steinkohle- und Kokstransport im Jahr 1873 fertig gestellte Strecke hatte den wunderbaren Nebeneffekt als Tourist neue Gegenden erkunden und erschließen zu können. Auch heute ist es möglich, an Wochenenden und Feiertagen mit der Bahn in den Nationalpark Gesäuse mit seinem wilden Wasser zwischen steilen Felsen anzureisen, zum Wandern, Bergsteigen oder einfach um die Natur zu genießen.
Verbindungen mit Bahn und Bus von Leoben Wir empfehlen von Leoben diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:
Sa. 20. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 10:30:00 1:10 Std Fahrt benötigt 1:10:00
mit Zug EC 164 – Selzthal Bahnhof mit Zug REX 3450 – Johnsbach Bahnhof Tourstart Tour startet um 11:40:00 Johnsbach Bahnhof 4:00 Std Tourdauer 4:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 15:53:00 1:35 Std Fahrt benötigt 1:35:00
mit Zug R 1916 – Selzthal Bahnhof mit Zug EC 163 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 15:53:00 1:35 Std Fahrt benötigt 1:35:00
mit Zug R 1916 – Selzthal Bahnhof mit Zug EC 163 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 20:20:00 1:08 Std Fahrt benötigt 1:08:00
mit Zug R 3501 – Selzthal Bahnhof mit Zug EC 219 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 20:20:00 1:08 Std Fahrt benötigt 1:08:00
mit Zug R 3501 – Selzthal Bahnhof mit Zug EC 219 – nach Hause
So. 21. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 10:30:00 1:10 Std Fahrt benötigt 1:10:00
mit Zug EC 164 – Selzthal Bahnhof mit Zug REX 3450 – Johnsbach Bahnhof Tourstart Tour startet um 11:40:00 Johnsbach Bahnhof 4:00 Std Tourdauer 4:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 15:53:00 1:35 Std Fahrt benötigt 1:35:00
mit Zug R 1916 – Selzthal Bahnhof mit Zug EC 163 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 15:53:00 1:35 Std Fahrt benötigt 1:35:00
mit Zug R 1916 – Selzthal Bahnhof mit Zug EC 163 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 20:20:00 1:08 Std Fahrt benötigt 1:08:00
mit Zug R 3501 – Selzthal Bahnhof mit Zug EC 219 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 20:20:00 1:08 Std Fahrt benötigt 1:08:00
mit Zug R 3501 – Selzthal Bahnhof mit Zug EC 219 – nach Hause
Mo. 22. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:30:00 1:48 Std Fahrt benötigt 1:48:00
mit Zug IC 512 – Liezen Bahnhof 1 > Liezen Bahnhof A mit Bus 910 – Admont Kasteneck mit Bus 912 – Gesäuse Bachbrücke/Weidendom Tourstart Tour startet um 10:18:00 Gesäuse Bachbrücke/Weidendom 4:00 Std Tourdauer 4:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:52 Std Fahrt benötigt 2:52:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Münichtal Schulen > Münichtal Almrauschstraße mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:52 Std Fahrt benötigt 2:52:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Münichtal Schulen > Münichtal Almrauschstraße mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:31 Std Fahrt benötigt 2:31:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug R 4483 – St.Michael Bahnhof mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:31 Std Fahrt benötigt 2:31:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug R 4483 – St.Michael Bahnhof mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause
Di. 23. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:30:00 1:48 Std Fahrt benötigt 1:48:00
mit Zug IC 512 – Liezen Bahnhof 1 > Liezen Bahnhof A mit Bus 910 – Admont Kasteneck mit Bus 912 – Gesäuse Bachbrücke/Weidendom Tourstart Tour startet um 10:18:00 Gesäuse Bachbrücke/Weidendom 4:00 Std Tourdauer 4:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:52 Std Fahrt benötigt 2:52:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Münichtal Schulen > Münichtal Almrauschstraße mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:52 Std Fahrt benötigt 2:52:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Münichtal Schulen > Münichtal Almrauschstraße mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:31 Std Fahrt benötigt 2:31:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug R 4483 – St.Michael Bahnhof mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:31 Std Fahrt benötigt 2:31:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug R 4483 – St.Michael Bahnhof mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause
Mi. 24. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:30:00 1:48 Std Fahrt benötigt 1:48:00
mit Zug IC 512 – Liezen Bahnhof 1 > Liezen Bahnhof A mit Bus 910 – Admont Kasteneck mit Bus 912 – Gesäuse Bachbrücke/Weidendom Tourstart Tour startet um 10:18:00 Gesäuse Bachbrücke/Weidendom 4:00 Std Tourdauer 4:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:52 Std Fahrt benötigt 2:52:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Münichtal Schulen > Münichtal Almrauschstraße mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:52 Std Fahrt benötigt 2:52:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Münichtal Schulen > Münichtal Almrauschstraße mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:31 Std Fahrt benötigt 2:31:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug R 4483 – St.Michael Bahnhof mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:31 Std Fahrt benötigt 2:31:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug R 4483 – St.Michael Bahnhof mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause
Do. 25. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:30:00 1:48 Std Fahrt benötigt 1:48:00
mit Zug IC 512 – Liezen Bahnhof 1 > Liezen Bahnhof A mit Bus 910 – Admont Kasteneck mit Bus 912 – Gesäuse Bachbrücke/Weidendom Tourstart Tour startet um 10:18:00 Gesäuse Bachbrücke/Weidendom 4:00 Std Tourdauer 4:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:52 Std Fahrt benötigt 2:52:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Münichtal Schulen > Münichtal Almrauschstraße mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:52 Std Fahrt benötigt 2:52:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Münichtal Schulen > Münichtal Almrauschstraße mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:31 Std Fahrt benötigt 2:31:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug R 4483 – St.Michael Bahnhof mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:31 Std Fahrt benötigt 2:31:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug R 4483 – St.Michael Bahnhof mit Zug S8 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause
Fr. 26. Apr. 2024 ab Abfahrt startet um 08:30:00 1:48 Std Fahrt benötigt 1:48:00
mit Zug IC 512 – Liezen Bahnhof 1 > Liezen Bahnhof A mit Bus 910 – Admont Kasteneck mit Bus 912 – Gesäuse Bachbrücke/Weidendom Tourstart Tour startet um 10:18:00 Gesäuse Bachbrücke/Weidendom 4:00 Std Tourdauer 4:00:00
1. Möglichkeit Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 2 Die Rückfahrt startet um 15:33:00 2:22 Std Fahrt benötigt 2:22:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Busbahnhof mit Bus 820 – Trofaiach Busterminal mit Bus 20 – nach Hause Vorschlag 3 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:08 Std Fahrt benötigt 2:08:00
mit Bus 912 – Admont Bahnhof mit Zug D 1014 – Selzthal Bahnhof mit Zug D 601 – nach Hause Vorschlag 4 Die Rückfahrt startet um 16:09:00 2:08 Std Fahrt benötigt 2:08:00
mit Bus 912 – Admont Bahnhof mit Zug D 1014 – Selzthal Bahnhof mit Zug D 601 – nach Hause Vorschlag 5 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 6 Die Rückfahrt startet um 17:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug IC 611 – nach Hause Vorschlag 7 Die Rückfahrt startet um 18:18:00 2:07 Std Fahrt benötigt 2:07:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Seniorenzentrum mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 8 Die Rückfahrt startet um 18:18:00 2:07 Std Fahrt benötigt 2:07:00
mit Bus 912 – Hieflau Bahnhof mit Bus 920 – Eisenerz Seniorenzentrum mit Bus 820 – nach Hause Vorschlag 9 Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause Letzte! Die Rückfahrt startet um 19:31:00 1:57 Std Fahrt benötigt 1:57:00
mit Bus 912 – Admont Kasteneck mit Bus 910 – Liezen Bahnhof A > Liezen Bahnhof 1 mit Zug EC 219 – nach Hause
Zurück Vorwärts
Lizenzhinweise
Haindlkar Runde
Ausgehend vom Bahnhalt Johnsbach im Nationalpark überqueren wir am Johnsbach-Steg die Enns und folgen dem Weg Richtung Süden, dem Johnsbach entlang flussaufwärts bis zum Gsenggraben.
Im Gesäuse. Foto: Max Mauthner
Hier führt der Weg entlang des meist trockenen, breiten und übermäßig schottrigen Bachbett des Gsengbaches immer steiler bergauf bis zur felsigen Gsengscharte (Seilversicherung) die unter dem Dolomitschutt herauskommt.
Durch Unterstützung des Bundes, des Landes Steiermark und der Europäischen Union (LEADER).
Blick auf die Haindlkarhütte von der Gsengscharte. Foto: Max Mauthner
An diesem höchsten Punkt unserer Wander-Runde ragen bereits die steilen Nordwände der Hochtorgruppe vor uns auf. Ein kurzer Abstieg bringt uns bis zur Haindlkarhütte für eine gemütliche Rast.
Stärkung in der Haindlkarhütte. Foto: Stefan Leitner
Durchs Haindlkar steigen wir wieder bis ins Tal. Vom Parkplatz führt nördlich der Straße ein Steig in den Wald. Wir überqueren ein ausgetrocknetes Bachbett und noch ein kurzes Stück durch den Wald, bis wir vor dem Zigeunertunnel wieder zur Bundesstraße hinuntersteigen. Wir überqueren die Bundesstraße und wandern auf der alten Straße, die nur mehr von Radfahrerern und Wanderern benutzt wird, zurück zum Johnsbach-Steg und zur Bahnhaltestelle Johnsbach im Nationalpark.
Enns. Foto: Max Mauhner
Tourdaten
Tipp: Vor Abfahrt des Zuges wird sich noch ein Abstecher zu Erlebniszentrum beim Weidendom ausgehen!
Wolfgang Riedl lebt und arbeitet als Geologe und Naturvermittler im Gesäuse. Mit den Vermittlungsangeboten seiner Firma Stein & Zeit versucht er abseits von ausgetretenen Pfaden seine Gäste mit der Faszination über die Wunder der Natur anzustecken und möchte sie an der Großartigkeit der Gesäuseberge teil haben lassen. Als Dolmetscher für Geologie bringt er sogar die Steine zum Sprechen. Auf Bahn zum Berg begibt er sich auf die Spuren der Gesäusepioniere, die vor über einem Jahrhundert mit dem modernsten Verkehrsmittel, der Eisenbahn angereist sind.
Lieber Ingo,
danke für deine Ergänzung. Leider fahren die Züge ins Gesäuse nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.
Der Ausgangs- und Abfahrtsbahnhof heißt JohnsBACH, in den mindestens 5 km entfernten Ort Johnsbach kommt man bei dieser Tour nicht.
Großartige Tour, sehr gut beschrieben, danke! Beeindruckend vor allem die hochalpine Landschaft, die bei dieser Seehöhe ungewöhnlich ist.
Tipps: Anreise am Freitag Nachmittag/Abend nach Weyer. Dort gibt es einen sehenswerten Ortskern sowie Bahnpromenade, schöne Unterkünfte und ein sehr gutes Gasthaus (Gasthaus Berger, http://www.binbanberger.at – war wie wir dort waren ganz normal – nix von wegen „Kult“ auch genug Platz und das Essen sehr, sehr gut). Am Samstag gehen dann die Züge von Weyer nach Johnsdorf. (Unter der Woche scheinen die nicht zu verkehren).
Rückreise am selben Tag (also noch Samstag) um kurz nach 17h wiederum von Johnsdorf. Zuvor hat man im Sommer noch Zeit an der Enns (direkt neben dem Bahnhof) zu baden. Der Zug würde von Johnsdorf direkt zum Westbahnhof nach Wien fahren. Umsteigen in Amstetten bringt ca. 20 Minuten Zeitersparniss.