Hochschwab Panorama vom Gasthof Bodenbauer aus

Vom Bodenbauer zur Voisthalerhütte

Erste Etappe im Hochschwabmassiv: Der erste Tag führt uns vom Bodenbauer zur Voisthalerhütte. Am zweiten Tag folgt der Hochschwab Gipfel und der Abstieg nach Seewiesen.

Vorweg: Im Mai ist im Hochschwab noch mit winterlichen Bedingungen zu rechnen! Daher haben auch noch nicht alle Hütten geöffnet.

Anreise

Mit dem Zug um 5:58 starten wir am Wiener Hauptbahnhof nach Kapfenberg (Ankunft 7:51).

In Kapfenberg gehen wir aus dem Bahnhof hinaus und über die Treppen am Einkaufszentrum ece vorbei hinunter auf den Hauptplatz. Dort fahren die Busse ab – so auch die Linie 172 Richtung Mariazell.

Um 8:15 steigen wir in den Bus ein und fahren bis zur Haltestelle „Thörl Ort“.

Das Taxi von Hochschwabreisen (03861/2400) habe ich schon am Vortag reserviert: Es wartet um 8:31 schon an der Haltestelle „Thörl Ort“. Bis zum Bodenbauer kostet die Taxifahrt EUR 25,-.

Gasthof Bodenbauer

Am großen Parkplatz vor dem Gasthof Bodenbauer steigen wir aus dem Taxi aus. Das Wetter ist herrlich und es begrüßt uns sehr eindrucksvoll das Panorama des Hochschwabmassivs.

Hochschwab Panorama vom Gasthof Bodenbauer aus (mit dem
Hochschwab Panorama vom Gasthof Bodenbauer aus (mit dem „Zinken“ in der Mitte).

Ziemlich genau um 9:00 gehen wir schließlich los.

Wir folgen dem Forstweg bis knapp vor den Trawiesbach. Der Wanderweg zweigt dort ab, wir überqueren den Trawiesbach und sind ab hier bis zum Abstieg am Folgetag komplett Forststraßen-frei unterwegs.

Der Weg durch das Traviestal steigt sanft aber stetig an, bis er schon fast am Fuß der Gschirrmauer nach links hinauf zum Vogauerkreuz abbiegt.

Trawiestal. © Didi T.

Trawiessattel

Bis zum Vogauer Kreuz, bzw. G’hacktbrunn, brauchen wir recht genau 3:00h.

Wir haben jetzt die Wahl über das G’hackte und den Hochschwabgipfel zu gehen, oder über den Trawiessattel und den Gipfel am nächsten Tag zu machen.

Wir entscheiden uns für den Trawiessattel, weil von den Mauern des Hochschwab laufend donnernd Lawinen ab gehen und keine Spuren im Schnee ins G’hackte hinauf führen.

Aufstieg kurz vor dem Vogauer Kreuz mit dem Blick auf das G'hackte.
Aufstieg kurz vor dem Vogauer Kreuz mit dem Blick auf das G’hackte.
Blick vom Vogauer Kreuz Richtung Trawiessattel.

Bis zum Trawiessattel brauchen wir fast noch einmal eine Stunde. Danach beginnt der schwierigste Teil des Tages: Der Abstieg in die Obere Dullwitz hinunter. Der Weg ist im Sommer recht steil. Im Winter auch. Nur, dass er jetzt auch noch rutschig ist. Wir brauchen also entsprechend lange für den Abstieg.

Screenshot Alpenvereinaktiv App Winterkarte mit eingeblendeten Steigungen.

Unten angekommen ist das letzte Stück bis zur Voisthalerhütte eine Sache von 30 Minuten.

Voisthalerhütte

In der Voisthalerhütte angekommen setzen wir uns in die Sonne, bringen unseren Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung und unterhalten uns mit den Hüttenwirten und den Gästen.

Die Bergrettung ist anwesend, weil sie die Stützen der Materialseilbahn neu streichen. Ich unterdrücke die Idee der besten Ehefrau von allen eine SMS mit etwa diesem Inhalt zu senden: „Mach dir keine Sorgen. Die Bergrettung ist schon da.“

Dass die Voisthalerhütte meine Lieblingshütte ist, habe ich schon geschrieben. Das hat einerseits mit der speziellen Lage zu tun: Man sieht von der Hütte auf der einen Seite die obere Dullwitz hinauf direkt auf den Gipfel des Hochschwabs, auf der anderen die untere Dullwitz hinunter auf die Hohe Veitsch. Andererseits bietet der Hüttenwirt Thomas Panhölzl kulinarische Schmankerln deren wegen sich der Aufstieg für mich schon auszahlt: Sei es sein Schweinsbraten mit Semmelknödel und Sauerkraut, oder das Wildragout mit Rosmarin-Erdäpfelknödel!

Eine Gämse steht direkt vor unserem Zimmer in der Voisthalerhütte und schaut uns an.

Tag 2

Für den zweiten Tag nehmen wir uns den Hochschwab Gipfel vor. Weiterlesen…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.